1. Home
  2. Rezept
  3. *Kuchen - Schwarzwälder-Kirsch-Torte nach Dane's Art

*Kuchen - Schwarzwälder-Kirsch-Torte nach Dane's Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Für den Biskuit-Boden: etwas
Margarine150 gr.
Mehl150 gr.
Zucker150 gr.
Eier getrennt3
Wasser1 ½ EL
Kakaopulver2 EL
Backpulver3 TL
****************************** etwas
Sahne, süß1 Liter
Schattenmorellen2 Gläser
Sahnesteif4 Päckchen
Schokoraspeln etwas
Speisestärke je 100ml Kirschsaft 1 EL etwas
Kirschwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am besten am Abend vorher den Biskuitboden backen. Butter und Zucker schaumig rühren, die Eigelbe und das Wasser nach und nach einrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unter die Butter-Zucker-Mischung rühren - Kakao und den Eischnee unterheben.

    2.In eine mit Backpapier ausgelegte Springform 26 cm füllen und bei 160° Heißluft ca. 23 - 25 Minuten backen - garprobe machen. Habe leider meine 28 cm Form nicht gefunden - da hätte ich den Boden dann 3x gebacken - wegen der Höhe der Torte!!!!

    3.Am nächsten Morgen wird die Torte zusammengesetzt!!

    4.Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen - ca. 20 schöne nicht zu große Kirschen zur Seite stellen zum Dekorieren. Den Kirschsaft dabei auffangen und abmessen. Je 100 ml Saft 1 EL Speisestärke abmessen und mit etwas Kirschsaft anrühren.

    5.Den Kirschsaft in einen Topf geben und die Speisestärke einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Nicht wundern - die Flüssigkeit bleibt nicht so milchig, wird wenn Sie einmal aufgekocht hat durchsichtig! Die Masse etwas abkühlen lassen und die Kirschen einrühren.

    6.Den Tortenboden ( ich habe ja 2 gebacken, folgendermaßen waagerecht durchschneiden: den 1. mittig durchschneiden - ich mache das mit einem Bindfaden! Den 2. begradige ich etwas, indem ich nur einen kleinen Deckel abschneide.

    7.Die einzelnen Böden mit Kirschwasser tränken - ich habe es diesesmal nicht gemacht da beim Geburtstagskaffee auch Kinder dabei waren die diese Torte gerne essen - dann kann man auch etwas Kirschsaft verwenden.

    8.Den Boden mit der Kirschmasse bestreichen - darauf achten das am Rand immer Kirschen sitzen - so bleibt der Kuchen einigermaßen in Form. Den mittleren Boden aufsetzen und leicht andrücken.

    9.500 ml Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif gut steif schlagen und auf dem mittleren Boden verteilen - den Deckel aufsetzen und leicht andrücken. Die restliche Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif wieder steif schlagen und die Torte damit einstreichen (oben und die Seiten). Etwas Sahne zurückbehalten zur Dekoration.

    10.Jetzt kommt die Dekoration dran - ich bestreue immer die ganze Torte mit Schokoraspeln oben und am Rand. Jetzt die 16 Tortenstücke markieren und mit dem Spritzbeutel kleine Rosetten aufspritzen und mit je einer Kirsche belegen - fertig ist meine Schwarzwälder-Kirsch-Torte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****0
    vom
    Profilbild von d****0

Auch lecker

Kommentare zu „*Kuchen - Schwarzwälder-Kirsch-Torte nach Dane's Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich