1. Home
  2. Rezept
  3. van Gogh's Trüffel

van Gogh's Trüffel

14 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
***Für die Füllung*** etwas
Kuvertüre, Halbbitter200 gr
Kuvertüre, Vollmilch250 gr
Sahne 30% Fett150 ml
Zucker30 gr
Butter, weich150 gr
Absinth- siehe mein Rezept "van Gogh's Lieblingsgetränk"4 EL
***Für die Glasur*** etwas
Kuvertüre, Halbbitter350 gr
Zucker100 gr
Puderzucker150 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
14 Std
  • 1.Für die Trüffelmasse beide Sorten Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Sahne mit Zucker aufkochen und mit der geschmolzenen Kuvertüre verrühren. Im Kühlschrank so lange abkühlen lassen, bis die Creme kühl und zähflüssig ist.

    2.Die Butter cremig schlagen. Die Kuvertüre-Creme und den Absinth zugeben und kurz weiterschlagen. Die Creme abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.

    3.Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Aus der Creme ca. 50 trüffelgrosse Portionen nebeneinander auf die Bleche spritzen und 30 Minuten kalt stellen.

    4.Die Portionen zügig mit den Händen zu Kugeln formen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Am besten über Nacht kalt stellen.

    5.Für die Glasur am nächsten Tag die Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Den Karamell sofort auf Backpapier gießen und vollständig abkühlen lassen. Den Karamell grob hacken und in einem Mörser fein zerreiben. Mit dem Puderzucker mischen und auf einem Blech verteilen. Die Trüffel mit einer Pralinengabel portionsweise in die lauwarme Kuvertüre tauchen, an der Gefäßwand abstreifen und auf ein Pralinengitter setzen. Die Kuvertüre leicht anziehen, aber nicht fest werden lassen. Die Trüffel in dem Karamellzucker wälzen und vollständig fest werden lassen. Mit den restlichen Trüffeln ebenfalls so verfahren.

    6.Kühl und dunkel aufbewahrt halten Sie sich mindestens 2 Wochen. Wenn man sie in Dosen legt, immer eine Schicht Backpapier dazwischen geben. Bei uns halten sie NIE zwei Wochen- irgendwie sind sie immer eher weg...:-) .

    7.Die hier angegeben Zutaten ergeben ca. 50 Trüffel. Ich weiß, es ist ein ziemliche Prozedur, die Trüffel herzustellen - aber es lohnt sich. Meine "Trüffelschnüffler" sind der Ansicht, ich solle diese kleine Köstlichkeit vermarkten- sie würde mit Sicherheit ein Renner...bin mal gespannt, ob sie hier in der Kochbar Anhänger findet...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „van Gogh's Trüffel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich