1. Home
  2. Rezept
  3. Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk

Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Anis50 gr
Wermut40 gr
Fenchel50 gr
Pfefferminze10 gr
Ysop10 gr
Melisse10 gr
Kamille10 gr
abgeriebene Zitronenschale5 gr
Salbei10 gr
Weingeist, 96%- aus der Apotheke1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zuerst soll gesagt sein: alle Kräuter sind frisch. Es müsste an sich auch mit getrockneten gehen, da ich das allerdings nicht getestet habe, übernehme ich für die Version dann keine Geschmacksgarantie. Wegen des hohen Alkoholgehalts keine Angst, man mischt Absinth zum Trinken ja mit klarem Wasser, wodurch sich der Alkoholgehalt reduziert.

    2.Wir füllen den Weingeist in eine Gefäß mit großer Öffnung. Wir nehmen einen Teefilter , füllen 50 g Anis, 25 g Wermut, 50 g Fenchel, 10 g Kamille, 10 g Pfefferminze, 10 g Ysop und 10 g Salbei hinein und hängen ihn in den Weingeist. Wir lassen das 48 Stunden ziehen.

    3.Danach hängen wir einen zweiten Teebeutel mit 10 g Melisse, 15 g Wermut und 5 g Zitronenschalen hinein. Wir ziehen Proben, und wenn es uns schmeckt, nehmen wir die Beutel heraus (bei mir immer nach weiteren 72 Stunden). Es geht auch alles ohne Teebeutel, dann muss man aber am Ende filtern.

    4.Nach der "Ziehzeit" das fertige Gebräu in saubere ausgekochte gut verschließbare Flaschen umfüllen und trocken lagern- der Absinth ist dann ca. ein Jahr und länger haltbar. Van Gogh trank den Absinth ja am liebsten pur mit Wasser- es lassen sich aber auch allerhand andere leckere Rezepte damit zubereiten: Bowle, Cocktails....- stelle noch das ein oder andere ein ;-) .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Vincent van Gogh's Lieblingsgetränk“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich