1. Home
  2. Rezept
  3. Pizza mit Endivien

Pizza mit Endivien

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl1 kg
Hefe Würfel1
Zucker1 TL
Salz1 Prise
Olivenöl etwas
Wasser lauwarm etwas
Endivien frisch1
Knoblauchzehen6
Mozzarella1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Backofen auf 50°C vorheizen und sofort wieder ausschalten. Mehl in eine Rührschüssel geben. In der Mitte eine kleine Mulde formen, Hefe in Bröckelchen brechen und in die Mulde geben. 1/4 Glas lauwarmes Wasser und Zucker zufügen. Das ganze für max. 5 Minuten in den mittlerweile ausgeschalteten Ofen stellen.

    2.Zum Teig herstellen am Besten Rührmaschine verwenden, mit Knethaken! Etwas Olivenöl zum Teig zufügen und so lang wasser zufügen, bis ein schöner, nicht klebriger Teig entstanden ist. Ggfs. noch kurz von Hand nachkneten. Dann in der Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort (z.b. wieder Ofen gleiches Verfahren wie zuvor) gehen lassen, bis er mind. doppelt so hoch ist wie ursprünglich (ca. 45Minuten). Wenn ihr den Teig oben etwas mit Olivenöl bestreicht, bildet er keine Kruste beim Gehen.

    3.Den Mozzarella in Würfel schneiden und beiseite stellen. Die Knoblauchzehen schälen und ganz lassen. Die einzelnen Blätter der Endivien abzupfen und gründlich waschen. Kurz in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und dem Knoblauch dünsten (2Minuten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Wenn der Teig gegangen ist noch mal kurz von Hand kneten. Je nach Formgrößen (Teig ergibt etwa 4 runde Formen und ein bis 2 Blech) Teig teilen und ausrollen. Die Formen/Bleche mit Öl einfetten. Ausgerollten Teig verteilen und ebenfalls mit Olivenöl bestreichen, nochmal ca. 10-15 Minuten gehen lassen (dann wird der Boden dicker, wer lieber dünneren Boden mag kann auch gleich den Belag drauf tun). Dann die Endivienblätter (wer mag mit Knoblauch) darauf verteilen, zum Schluss Mozzarella drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 220-250°C für ca. 10-15 Minuten backen.

    5.Tip: Dieses Rezept eignet sich auch prima als Calzone: Also einfach nur eine Hälfte des Teiges belegen und die andere Hälfte zuklappen. Die Ränder gut andrücken. Braucht im Ofen dann aber wahrscheinlich ein paar Minuten länger (20 Minuten?)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****r
    vom
    Profilbild von f****r

Auch lecker

Kommentare zu „Pizza mit Endivien“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich