QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Holunderbeer - Gelee

30 Min

Zutaten für 20 Personen

Holunderbeeren frisch
2 kg
Zitrone unbehandelt, davon die Schale
1 Stück
Zucker braun
200 g
Vanilleschoten
2 Stück
Gelierzucker
etwas
eventuell etwas brauner Rum
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)363 (87)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate15,0 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Aus den frischen Beeren, der Schale der unbehandelten Zitrone und dem braunen Zucker Holunderbeersaft herstellen. Die Anleitung dazu findet Ihr in meinem Kochbuch.

    2.Den fertigen Saft in einen Topf geben und Gelierzucker nach Packungsanweisung hinzugeben. Hierzu möchte ich keine genauen Angaben machen, weil es darauf ankommt, welchen Gelierzucker man verwendet. Es gibt ja verschiedene Mischungen, 1:1 oder auch 1:2.

    3.Ich verwende jedenfalls immer den Gelierzucker 1:1, das ist am Einfachsten. Den Saft mit dem Zucker erhitzen. Die Vanilleschoten aufschneiden, das Mark herauskratzen und beides zum Saft und Zucker geben und mit zum Kochen bringen.

    4.Sobald die Mischung eindickt, in hübsche Gläser abfüllen (die Vanilleschoten vorher entfernen) und die Gläser fest verschliessen. Die Gläser kopfüber hinstellen abkühlen lassen. Dadurch entsteht ein Vakuum und das Gelee ist haltbarer.

    5.Das Gelee hält sich bei uns nie länger als 1 Jahr, obwohl ich jedes Jahr relativ grosse Mengen herstelle. Aber schlecht geworden ist es in dem Jahr noch nie.

    6.Wer mag, kann nach dem Aufkochen und Eindicken noch einen mehr oder weniger grossen Schuss Rum dazugeben. Gut verrühren! Das ist allerdings dann eine Variante, die ohne Kinder genossen werden sollte... :o)

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen