1. Home
  2. Rezept
  3. Schnittlauchnocken in Rote-Bete-Bouillon

Schnittlauchnocken in Rote-Bete-Bouillon

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Olivenöl2 EL
Zwiebel1 Stk.
Frühlingszwiebeln1 Bund
Knoblauchzehen2 Stk.
Sellerieknolle½ Stk.
Möhren3 Stk.
Pastinake frisch1 Stk.
Lauch1 Stk.
Blumenkohl frisch3 Stk.
Tomaten3 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Miso2 TL
Sojasoße1 Spritzer
Rote Bete gekocht1 Stk.
Schnittlauchnocken: etwas
Seidentofu200 gr.
Eigelb2 Stk.
Schnittlauch2 ½ Bund
Mehl150 gr.
Sojamehl1 TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Knoblauchzehe½ Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln sowie Karotten, Pastinake und Lauch putzen und in Stücke schneiden. Sellerie schälen und vierteln. Blumenkohlröschen putzen und ebenfalls dazulegen. Die Petersilie waschen und inklusive der Stiele grob schneiden.

    2.Nun die Zwiebel im heißen Öl anbraten. Dann das restliche Suppengemüse sowie den Knoblauch dazugeben und alles kurz anschwitzen. Anschließend mit ca. 1,5 Liter heißem Wasser aufgießen und geputzte und geschnittene Tomaten und Petersilie zufügen. Ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen und danach mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss einen Spritzer Sojasoße sowie die braune Miso-Paste hineingeben. Das Ganze über Nacht durchziehen lassen.

    3.Am Folgetag nochmals kurz aufkochen und die Suppe durch ein Spitzsieb gießen. Das Gemüse entfernen, die Flüssigkeit im Anschluss nochmals durch ein Passiertuch geben und abermals abschmecken.

    4.Für die Schnittlauchnocken das Wasser des Seidentofu abgießen. Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. Anschließend die Schnittlauchröllchen mit Mehl, Sojamehl, Eigelb, Salz und Pfeffer zu einer sämigen Masse verrühren und bei Bedarf klein gehackten Knoblauch untermischen. Danach den Teig kaltstellen.

    5.Kurz vor dem Servieren die gekochte Rote Bete erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden.

    6.Die Gemüsebrühe vorsichtig erhitzen. Parallel einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen, den Schnittlauchteig mit Hilfe zweier Esslöffeln zu Nocken abstechen und in das siedende, nicht mehr kochende Wasser geben. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.

    7.Nun die Gemüsebrühe in tiefe Teller füllen, jeweils 4 bis 5 Stifte der Roten Bete dazugeben, 2 bis 3 Nocken pro Portion mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und mit zur Gemüsebrühe geben. Mit 2 Schnittlauchhalmen garnieren und noch heiß servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schnittlauchnocken in Rote-Bete-Bouillon“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich