QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vanilleeis in einer Hippeschale an Rotweinschaum

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Hippenmasse
etwas
Marzipan Rohmasse
30 gr.
Eiweiß
25 gr.
Staubzucker
20 gr.
Milch
4 gr.
Mehl
10 gr.
Zucker kochen für die Erdbeeren
etwas
Zucker
200 gr.
Wasser kalt
100 gr.
Glucose
50 gr.
Rotweinschaum
etwas
Eigelb
2 Stk.
Zucker
40 gr.
Rotwein trocken
80 gr.
Vanilleeis kugeln
4 Stück
Erdbeere frisch
20 Stk.
Zartbitter-Kuvertüre
200 gr.
Vanilleschote
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1265 (302)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate61,7 g
Fett3,4 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Hippenmasse Marzipan, Eiweiß, Staubzucker,Milch, Mehl alles mit einander mit den Händen glatt arbeiten, und dann durch ein Sieb passieren, und einige min. stehen lassen, nun mit Hilfe einer Schablone, die man aus Pappe schneiden kann( nicht dicker als 1,5 mm) auf einem gefetteten und gemehlten Blech die Masse aufstreich. Im vorgeheizten Ofen bei 190° backen, bis die Massen goldbraun ist. Gleich aus dem Ofen nehmen, und in vorbereitet Förmchen drücken, solange die Hippenmasse noch sehr warm ist. Abkühlen lassen und schon hat man Hippenschalen.

    2.Zucker, Glucose und kaltes Wasser in einem Topf geben und mit hilfe eines Thermometers bis 140° C kochen, das kann etwas dauern, zwischen 100 - 120° , ab da geht es dann schneller, und man sollte nicht mehr die Temperatur aus dem Auge lasse. In der Zwischenzeit die Erdbbeeren rupfen aber nicht waschen, und Zahnstocher hinein stecken. Ein Blech mit Backpapier richten, auf welches die Erdbeeren dann abgesetzt werden. Hat der Zucker die Temperatur ,den Topf vom herd nehme und kurz in Kaltem Wasser abschrecken.Nun die Erdbeeren in den heißen Zucker tauchen ( vorsicht nur den Holzspieß anlangen sonst gibt es sau verbrennungen) kurz über den Topf abtropfen lassen, und auf das Backpapier absetzen.

    3.Die Kuvertüre auflösen und dann temperieren, die abgekühlten Erdbeeren nun in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen und auf Papier absetzen. Diese sollte man schon einige Stunden vorher machen, die Hippenschalen mit der flüssigen Küvertüre noch ausstreichen,

    4.Für den Rotweinschaum, Eigelbe, Zucker, Rotwein und Vanillemark in einem Topf geben und auf dem Herd im Wasserbad bis zur Rose abziehen, (das heißt ca, etwas über 80° ) dabei kräftig schlagen denn es soll ja ein Schaum werden.

    5.Die Hippenschale mit einer Kugel Vanilleeis ( am besten selbst gemacht) füllen, die Erdbeeren herrum setzen, und über dem Eis die warme Rotweinschaum geben

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen