QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Croissants mit Marzipan und Schoki

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
375 Gramm
Hefe frisch
20 Gramm
Milch
200 ml
Eigelb
3
Butter
80 Gramm
Salz
1 Prise
Zucker
50 Gramm
Schokolade / Menge nach belieben
etwas
Marzipan / Menge nach belieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1294 (309)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate46,6 g
Fett10,2 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Kuhle machen,dorthinein bröckelt ihr die Hefe und und streut darüber den Zucker.

    2.Jetzt gebt ihr in die Kuhle die vorher erwärmte Milch und lasst die Hefe sich auflösen,anschliessend gebt ihr die leicht geschmolzene Butter hinzu und die Prise Salz und natürlich die Eigelbe ABER nur 2 davon das andere ist für später,jetzt das ganze schön verkneten bis der teig schön glatt geworden ist,dann lasst ihr ihn für ca.40 min gehen.

    3.Nach der Ruhepause den Teig bitte nochmal durchkneten und dann auf dem Tisch ausrollen mit dem Nudelholz,die dicke seht ihr auf dem Foto,schneidet euch dann dreieckige stücke aus(vielleicht auch leicht gerundet auf der einen Seite wie ich es gemacht habe)

    4.In die Mitte gebt ihr dann eure Schoko und Marzipanstückchen und rollt sie von der breiten Seite zur kleinen Seite auf und gebt ihnen eine Halbmondform.Legt sie nun alle mirt ein wenig Abstand auf ein ausgelegtes Backblech und pinselt sie mit Eigelb ein.Jetzt lasst ihr sie noch einmal für ca 10 min gehen.

    5.Danach ab damit in den Ofen bei 200 grad für ca 15-20 min backen lassen.Bei Umluft 175 Grad gleiche Backzeit.Zum Schluss nach der Backzeit ein wenig puderzucker drüber und warm geniessen.

    6.Die grösse der Cornettis könnt ihr auch nach belieben vergrössern meine variante hier war als Fingerfood bei einem Buffet gedacht gewesen,also nicht wundern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen