QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pikante Muffins mit Filo- / Yufkateig

15 Min

Zutaten für 12 Personen

Yufkateig z. B. von Tante Fanny
6 Blätter
gewürfelter Speck
100 g
Zwiebel
1 Stk.
Fetakäse
100 g
Schmand
3 EL
Pfeffer, Pizzakräuter-Gewürzmischung
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)915 (218)
Eiweiß18,2 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett15,8 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel fein hacken und mit den Speckwürfelchen in einer Pfanne ohne Fettzugabe kurz andünsten.

    2.In einer Schüssel den Feta fein zerbröseln, Schmand zugeben. Zuletzt Zwiebel und Speck unterrühren. Mit Pfeffer und Pizzagewürz abschmecken (kein Salz dazugeben, da Feta und Speck beide sehr salzig sind).

    3.Yufkateigblätter entrollen und jedes Blatt vierteln (ich lass die 6 Blätter gleich übereinander und schneide sie mit dem Messer in 4 Quadrate). Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit einem Wasser-Ölgemisch auspinseln. Je zwei der Yufkaquadrate kreuzförmig übereinander in eine Mulde drücken (vorsichtig, damit Teig nicht reisst).

    4.Je einen Esslöffel der Füllung reingeben und die Teigblätter oben leicht zusammendrücken. Ab in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad für ca. 20 Minuten (sollte am Ende goldgelb aussehen), anschließend kurz auskühlen lassen und noch warm servieren. Schmeckt super zu einem Salat. Aber auch am nächsten Tag (Kühlschrank aufbewahren) schmecken sie kalt sehr gut :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen