QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Törtchen: Mannheimer Törtchen

55 Min

Zutaten für 8 Personen

Biskuitteig von 3 Eiern
1
Aprikosenmarmelade
etwas
Pfirsich
1 Dose
Tortenguss klar
2
Maracuja-Saft oder Orangensaft
400 ml
Sahne
2 Becher
Sahnesteif
2
Aranca Creme mit Aprikose-Maracuja-Geschmack
1 Päckchen
Maracuja
100 ml
Pfirsichsaft
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)255 (61)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate9,5 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Den Biskuitteig nicht in einer runden Tortenform, sondern in Vemina-Förmchen (Edelstahl-förmchen) backen. Die Törtchen in der Form auskühlen lassen. Wenn Sie zu hoch sind einmal durchschneiden und wieder in die Förmchen geben. Der Teig reicht für 12 Törtchen, nur eine Bodendecke hineingeben, weil er ja noch höher wird.

    2.Den Boden der Törtchen mit Aprikosenmarmelade (evtl. erwärmen) bestreichen. Die Pfirsiche ableeren und den Saft auffangen. Die Pfirsiche werden jetzt klein schneiden.

    3.400 ml Maracujasaft (Orangensaft oder Vitaminsaft). Ich habe Orangensaft genommen, weil ich meistens keinen Maracujasaft finde. Die zwei Päckchen Tortenguss mit etwas Saft anrühren, dass keine Klümpchen mehr drin sind. Den Rest Saft aufkochen und das angerührte Pulver hineinrühren. Kurz aufkochen lassen und wegstellen. Etwas abkühlen lassen, dabei rühren.

    4.Die kleingeschnittenen Pfirsichstücke kommen jetzt zu dem Tortenguss, umrühren. Ca. 2 EL jeweils auf die Törtchen verteilen. Kalt werden lassen. Sahne schlagen und ebenfalls auf die Törtchen verteilen. Für 1 Stunde kühl stellen.

    5.100 ml Maracujasaft (Orangensaft), 100 ml Pfirsichsaft (Dose) in eine Schüssel leeren. Das Arancacremepulver dazu und kurz auf kleinster Stufe und dann auf höchster Stufe drei Min. mit dem Quirl des Hausrührgerätes rühren. Die Creme auf die Törtchen verteilen und noch einmal ca. 1 Stunde kühl stellen, dass die Creme fest wird.

    6.Die Förmchen von den Törtchen nehmen und evt. noch mit Sahne verzieren.

    7.Ihr könnt die Förmchen auch mit Alufolie herstellen, braucht dann eben mehr Zeit.

    8.Die Törtchen heißen Mannheimer Törtchen (eigentlich ist ja eine Torte), weil wir bei Verwandten in Mannheim eingeladen waren, mein Sohn war dabei und da gab es diese Torte, seit dem heißt sie Mannheimer Torte. Aber sie schmeckt super lecker, ob als Torte oder Törtchen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen