QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Flecke süß-sauer

Zutaten für 6 Personen

Flecke
2 kg
Lunge
500 g
Herz
500 g
Glas saure Gurken
1 kleines
Zwiebeln
4
Möhren
4
Lauch
2 Stangen
Sellerie
½ Knolle
Kohlrabi
1
Sellerieblätter
3 Stange
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Kräuteressig
etwas
Zucker
etwas
Pfeffferkörner
10
Pimentkörner
3
Lorbeerblätter
3
Kartoffeln
500 g
Butter
etwas
Mehl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)678 (162)
Eiweiß20,0 g
Kohlenhydrate8,0 g
Fett5,4 g

Zubereitung

  1. 1.In einem großen Topf das Wurzelwerk (Zwiebeln, Möhren, Lauch, Sellerie, Kohlrabi, Sellerieblätter) und den Gewürzen (Salz,Pfefferkörner, Piment, Lorbeerblätter) einen kräftigen Sud kochen. So bis zu 2 Stunden. Danach alles durch ein Sieb gießen das nur noch die Brühe vorhanden ist. Darin koche ich die gründlich gewaschenen Flecke, Lunge und das Herz.

    2.Garzeit ist sehr lang. Ich koste immer ein Stück von den Flecken wenn die weich sind geht es weiter. Die Flecke in feine Streifen schneiden, Herz und Lunge in kleine Würfel. In einem Topf eine Mehlschwitze herstellen und mit der Brühe ablöschen, dann die geschnittenen Flecke, Herz und Lunge zugeben und mit so viel Brühe aufgießen das alles bedeckt ist.

    3.Nun schäle ich die Kartoffeln und würfle sie, gebe sie zu den Eintopf und evtl. Brühe zugießen alles lasse ich leicht köcheln bis sie weich sind. Danach schmecke ich alles mit Zucker und Essig ab. Die sauren Gurken auch in kleine Würfel schneiden und dazu geben. Alles noch mal abschmecken und eventuell mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig nachwürzen.

    4.Ich koche es immer einen Tag vor, durchgezogen schmeckt er besser.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen