QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sahnige Bisquitrolle mit Erdbeeren und Apfel-Rhabarber-Kompott

Zutaten für 5 Personen

Grundrezept für den Bisquitteig:
etwas
Eier
5
etwas Zitronensaft
etwas
feiner Zucker
125 gr
Zitronenschale abgerieben oder leichte Zesten
etwas
Mehl
125 gr
Backpulver
1 TL
================
etwas
Butter und Mehl für die Form
etwas
================
etwas
Für die Füllung:
etwas
Sahne zum Schlagen - fettreduziert a´250 ml
3 Flaschen
Sahnesteif
4 Päckchen
Erdbeeren
etwas
Apfel-Rhabarber-Kompott aus meinem Kochbuch
1 Glas
Schokoblättchen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1557 (372)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate84,8 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst den Backofen schon mal auf Heißluft 200 Grad vorheizen. Das Backblech ausbuttern und mehlieren.

    2.Die Eier trennen. Aus dem Eiweiß einen sehr steifen Eischnee herstellen, einige Tropfen Zitronensaft dazugeben. Der Eischnee muß sehr schnittfest sein. (Ist es perfekt kann man die offene Schüssel umdrehen und der Schnee bleibt darin-Foto) Den Zucker langsam einrieseln lassen oder löffelweise dazugeben. Der Eischnee wird dadurch glänzend. Ab in den Kühlschrank damit.

    3.Das Eigelb mit dem Mixer aufschlagen, bis es schaumig ist. Nun zusammen mit der Zitronenschale schnell aber vorsichtig unter den Eischnee heben. Das Mehl dazusieben (Mit dem Schneebesen in die Teigmasse gehen, einmal ohne Rühren vorsichtig unterheben, vom Schneebesen abklopfen und das sooft wiederholen bis die Eigelbmasse und der Eischnee sich schön miteinander vermischt haben. )

    4.Auf keinen Fall rühren, da der Teig sonst seine Fluffigkeit (lockere Beschaffenheit ) verliert. Siehe Foto

    5.Den Bisquitteig nun sofort auf das vorbereitete Backblech geben und glattstreichen. In den Backofen geben, mittlere Schiene für 8-10 Minuten.

    6.Der Teig soll sich watteartig anfühlen und eine leichte Bräunung haben. (Wer sich unsicher ist, ob der Boden ausreichend gebacken ist, kann sich mit der Stäbchenprobe behelfen)

    7.Nun ein sauberes Geschirrtuch auf dem Tisch ausbreiten, leicht mit Zucker bestreuen. Den fertigen Boden auf dieses Geschirrtuch stürzen. Das Blech aus dem Weg nehmen. Den Biquit nun mit dem Geschirrtuch zu einer Rolle formen und auskühlen lassen.

    8.In der Zwischenzeit die Sahne sehr steif schlagen und mit Sahnesteif festigen. Die Erdbeeren waschen und in kleine Stückchen schneiden. Den ausgekühlten Bisquitteig nun vorsichtig aufrollen, mit der Sahne bestreichen (2/3 davon) - die Ränder dabei freilassen(Foto) - mit den Erbeeren belegen.(einige Erdbeerstückchen für die Deko aufheben) Das Kompott ebenso darauf verteilen.

    9.Nun kommt der etwas schwierigere Teil, den Bisquitteig nun wieder vorsichtig zu einer Rolle formen, dabei auf die Füllung achten. Nicht zu locker aufrollen!

    10.Die Rolle an den Rändern schräg abschneiden. Alles mit Sahne bestreichen. Einen Teil der Sahne in einen Spritzbeutel füllen und eine dekorative Verzierung auf den Kuchen geben. Mit den zurückbehaltenen Erdbeeren und etwas Schokoblättchen verzieren.

    11.Wird dieser Teig für eine Springform eingesetzt, dann benötigt er bei 175-200 Grad 40-50 Min. Nach Beendigung der Backzeit die Stäbchenprobe machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen