QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beef Noodles Taiwanese Style

2 Std

Zutaten für 5 Personen

Erdnussöl
3 EL
Rindfleisch
900 gr.
Rinderfond
2 Becher
Gemüsefond
2 Becher
Geflügelfond
1 Becher
Zwiebeln
3 Stk.
Frühlingszwiebeln
4 Stk.
Petersilienblatt
1 Bund
Knoblauchzehen
5 Stk.
Hot-Bean-Sauce
1 Becher
Chilipaste mit Sojabohnenöl
1 EL
Lorbeerblatt
1 Stk.
Ingwer frisch
60 gr.
Rindfleischexttrakt
1 TL
Shiitakepilze frisch
200 gr.
Chingkiang-Essig
1 Spritzer
Sojasoße
1 Schuss
Blattspinat frisch
600 gr.
Sesamöl
5 EL
Asiatische Weizennudeln
500 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)399 (95)
Eiweiß11,0 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebeln abziehen und grob hacken. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Ingwer schälen und in feine Stückchen hacken. Bei den Pilzen das untere Ende vom Stiel entfernen und je nach Größe vierteln, sechsteln oder achteln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Röllchen schneiden. Die Petersilienblätter abzupfen, hacken und (im Sieb) kalt abwaschen.

    2.Jetzt das Rindfleisch in etwa 3 x 3 cm große Würfel schneiden und mit kaltem Wasser aufsetzen, so dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Dann möglichst schnell zum Kochen bringen, damit es von Blut, überschüssigen alten Eiweißen etc. gereinigt wird.

    3.In einem separaten Topf das Erdnussöl erhitzen. Die Zwiebeln etwa 1 Minute anschwitzen, danach den Ingwer zufügen und 1 weitere Minute unter Rühren anbraten. Anschließend das Fleisch hineingeben und 2 bis 3 Minuten weiterrühren. Nun die Hälfte des Knoblauchs und die Chili-Bean-Paste unterrühren und mit einem der Fonds ablöschen und verrühren. Dann die restlichen Fonds dazugießen sowie die Hot Bean Sauce. Möglichst schnell zum Kochen bringen und zum Schluss das Lorbeerblatt und einen ordentlichen Teelöffel vom Rindfleisch-Extrakt zufügen.

    4.Jetzt muss das Ganze mindestens 3 Stunden, besser noch 4 oder 5 Stunden, bei kleiner Flamme und schräg aufgelegtem Deckel köcheln. Dabei immer wieder umrühren.

    5.Wenn die Suppe zu stark reduziert oder mit der Zeit zu salzig wird, kann immer wieder Wasser dazugegeben werden.

    6.1/2 Stunde vor dem Servieren die Pilze zufügen und einen kleinen Schuss vom Essig. Danach kann jetzt die Suppe noch einmal mit herkömmlicher Sojasoße abgeschmeckt werden.

    7.Jetzt die Nudeln nach Anweisung kochen.

    8.Parallel dazu Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den restlichen Knoblauch sowie den Spinat darin braten.

    9.Zum Servieren die Nudeln auf einen Teller geben und etwa die Hälfte der Menge an Spinat darauf platzieren. Anschließend die Suppe – möglichst ohne Fleisch - seitlich um den Spinat herumgießen, so dass der Spinat leicht "herausschaut". Dann das Fleisch auf den Spinat betten und zu guter Letzt ein bisschen von den Frühlingszwiebeln und von der Petersilie darüber streuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen