1. Home
  2. Rezept
  3. Joghurt-Brot

Joghurt-Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl500 Gramm
Milch250 ml
Naturjoghurt150 Gramm
Hefe frisch½ Würfel
Oder: etwas
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 TL
Zucker½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe in einem Schüsselchen mit der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen, das Salz hinzugeben und gut verrühren. Dann für gut 30 Minuten zur Seite stellen.

    2.Dann alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, Hefe-Salz-Milch hinzugeben und alles sehr gut miteinander verkneten. Am besten sind 8-10 Minuten. Nun den Teig abgedeckt mindestens 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig kann etwas klebrig sein, was aber ganz normal ist, daher kein weiteres Mehl hinzufügen, außer er wäre nahezu flüssig, was normalerweise nicht passieren sollte, wenn man normales Weizenmehl verwendet

    3.Nach dem Ruhen den Teig so gut wie möglich nochmals durchkneten. Den Teig nun in eine Kastenform oder spezielle Brotform geben und nochmals gute 30-45 Minuten abgedeckt gehen lassen, bis das Brot sein Volumen gut verdoppelt hat. Wer mag, kann die Oberfläche ein paar mal einschneiden.

    4.Nach dem Gehen die Form in den vorgeheizten Backofen geben und bei 200°C Ober/Unterhitze backen. Nach gut 5 Minuten auf 180°C herunterschalten und noch weitere ca. 40 Minuten backen. Das Brot darf nicht zu dunkel werden, lieber dann mit etwas Alufolie abdecken bzw. die Temperatur runter schalten. Vorsicht jeder Backofen tickt anders es kann also sein das die Backzeit auch kürzer b.z.w. länger sein kann.

    5.Das Joghurt Brot ist sehr locker und besonders soft und hält sich lange frisch. Der Joghurt gibt dem Ganzen einen tollen Geschmack. (Kann also jetzt auf Butter mit Joghurt und solche Fiesematenten gepfiffen werden.)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von w****n
    vom
    Profilbild von w****n

Auch lecker

Kommentare zu „Joghurt-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich