1. Home
  2. Rezept
  3. Ginger's Cheese...schnittfester selbstgemachter Frischkäse mit kandierten Ingwerstückchen...

Ginger's Cheese...schnittfester selbstgemachter Frischkäse mit kandierten Ingwerstückchen...

7 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zitrone, den Saft, gesiebt1
Vollmilch2 Liter
Naturjoghurt150 gr.
gehackter kandierter Ingwer nach Belieben etwas
gehackter frischer Koriander nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 20 Min
  • 1.Milch in einem großen Topf bei starker Hitze aufkochen lassen. Sobald sie aufsteigt den Topf vom Herd nehmen und Joghurt und Zitronensaft mit einem Holzlöffel!!! einrühren; dabei trennt sich die Molke von dem entstandenen Quark.

    2.Quark und Molke in ein großes Sieb, das mit einer oder zwei Mullwindeln ausgelegt ist, schütten. Molke kann man in einer Schüssel unter dem Sieb auffangen (ist gut zum Gemüsekochen oder kann mit oder ohne Fruchtmus/Joghurt getrunken werden. Ist sehr gesund und schmackhaft).

    3.Den Quark abtropfen und abkühlen lassen. Die Enden der Mullwindeln zusammenfassen und alle Flüssigkeit aus dem Quark herauspressen.

    4.Die feine Frischkäsemasse auf doppelt gefalteter Alufolie zu einem flachen Paket formen. Folie drüberschlagen und an beiden Seiten offen lassen, sonst kann die Molke nicht abfließen. Zwischen zwei Hackbretter legen und mit einem Gewicht von 5-7kg beschweren (z.B. Konservendosen) und bei Zimmertemperatur 6-7Std. oder über Nacht ruhen lassen.

    5.Nach der Ruhephase den gehackten kandierten Ingwer zum Frischkäse geben und gut unterrühren. Ich nehme immer meinen selbstgemachten Ingwer- man kann sicher aber auch Gekauften nehmen. Eingelegter Ingwer geht auch. Wenn der Ingwer eingearbeitet ist, den Frischkäse wieder zu einem flachen Paket formen und noch mal für 2 Stunden ruhen lassen.

    6.Der fertige Frischkäse soll schnittfest sein und ist er auch. Nach ca. 2 Stunden den Käse in kleine Würfel schneiden. Er ist im Kühlschrank bis zu 4 Tage haltbar. Lässt sich prima im "Wunschöl" einlegen (ich hab Chili-Vanille-Öl aus meiner Hexenküche genommen), ist dann bis zu 10 Tagen haltbar. Ich esse ihn aber auch gerne einfach nur mit Salz und frischgehacktem Koriander. Auch im Salat ist er gut. Passt auch zu vielen Gemüsegerichten, zum Grillen, zu asiatischem und indischem Essen- eine leckere Köstlichkeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Ginger's Cheese...schnittfester selbstgemachter Frischkäse mit kandierten Ingwerstückchen...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich