QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wareniki mit Sauerkirschfüllung (russische Teigtaschen)

37 Min

Zutaten für 4 Personen

Wasser abgekocht, kalt
1 Glas
Salz
½ EL
Eier
2 Stück
Mehl
etwas
Sauerkirschen
2 Glas
Zucker
etwas
Wasser zum Garen
etwas
etwas Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)784 (187)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate43,0 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Wasser, Salz, Eiern und Mehl einen Nudelteig herstellen, der Teig darf nicht zu fest aber auch nicht zu weich sein.

    2.Sauerkirschen abtropfen lassen.

    3.Aus dem Teig mit einem Nudelholz solche Fladen formen (Durchmesser etwa 10 cm, 3-4 mm dick), in die Mitte Sauerkirschen und 1 TL Zucker geben, Kanten zusammendrücken und den Rand entweder mit einer Gabel zudrücken oder aber eine Kante aus "Wellen" mit der Hand formen.

    4.In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, Salzen und Wareniki portionsweise etwa 7 Minuten darin koöcheln lassen, harausnehmen und etwas abkühlen lassen.

    5.Wareniki sind Fingerfood! Vorsicht beim Essen! Sie sind sehr saftig, nicht reinbeißen, sondern von einer Ecke etwas Teig abbeißen, damit ein kleines Loch entsteht, Saft raussaugen und erst dann essen! Spritzgefahr! :-)

    6.Wareniki schmecken auch mit anderen Früchten und Beeren sehr gut, man soll nur die Zuckermenge variieren. Auch als Dessert geeignet. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen