QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Miesmuscheln "op Rheinisch" - Rheinische Art

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Miesmuscheln frisch
2 kg
Butter
50 gr.
Zwiebel
60 gr.
Möhren
150 gr.
Lauch
150 gr.
Sellerie frisch
150 gr.
Petersilie
10 gr.
Knoblauchzehen
4
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Weißwein
etwas
Schwarzbrot
etwas
Butter
etwas
Linie Aquavit
etwas
Altbier
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)327 (78)
Eiweiß8,5 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett3,7 g

Zubereitung

  1. 1.Miesmuscheln gründlich unter kaltem Wasser abbürsten, bereits geöffnete Muscheln wegwerfen. In einem breiten Topf die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Zwiebelwürfel und das in feine Streifen geschnittene Gemüse anschwitzen, Knoblauch hineinreiben und Petersilie zugeben. Kräftig mit Pfeffer würzen. Nun Wein hinzugeben, bis der Boden des Topfes gut 2cm mit Flüssigkeit bedeckt ist. Sud aufkochen und Miesmuscheln zugeben. Die Muscheln mindestens 4 Minuten im dicht geschlossenen Topf dämpfen. Zwischendurch kräftig aufschütteln. Muscheln in einem tiefen Teller anrichten und mit etwas Sud übergießen. Geschlossene Muscheln aussortieren.

    2.Meine Oma hat die Muscheln nach dem Waschen immer noch eine halbe Stunde in Milch gelegt, wodurch sie etwas aufquellen. Ich mag sie lieber natur.

    3.Wichtig ist, dass man zum Muschelgericht dick mit Butter bestrichenes Schwarzbrot und das richtige !-) Bier serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen