QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mercimek köftesi...

30 Min

Zutaten für 4 Personen

rote Linsen, Trinkgläser
2 Gläser
Bulgur, gleiche Größe Trinkgläser
1 ½ Gläser
Zwiebeln
3
Butter
3 EL
Paprikapulver, rosenscharf
2 ½ TL
Kümmel, gemahlen
2 ½ TL
Piment, gemahlen
2 ½ TL
Dill
½ Bund
glatte Petersilie
½ Bund
Frühlingszwiebeln
6
Tomatenmark
1 EL
grüner Kopfsalat
1
Wasser
700 ml

Zubereitung

  1. 1.Zwiebeln waschen, sehr klein schneiden und in der erhitzten Margarine gut andünsten. Gewaschenen Linsen in ca. 700 ml Wasser weich kochen. Den Bulgur in die noch heißen Linsen geben und ziehen lassen, bis das ganze Wasser aufgesogen ist. (Ist die Masse zu weich, mit etwas Bulgur auffüllen).

    2.Die gedünsteten Zwiebeln, Salz, Paprikapulver, Pfeffer, Kümmel, Piment und Tomatenmark dazugeben und gut vermischen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln, Petersilie und den Dill untermischen. Aus der Masse werden dann längliche, "zweifingedicke" KÖFTE (Frikadellen) geformt und mit Salatblättern wird das Ganze angerichtet.

    3.Eignet sich prima als Antipasti, aber auch jetzt zur Grillsaison- passt optimal zu Geflügel und Lamm. Vorsicht: Stark sättigend!!! Wer es lieber etwas würziger mag, gibt noch etwas Sambal Olek in die Masse.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen