QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Irische Pastinaken-Apfelsuppe mit kräftigem Walnuss-Baguette

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Suppe:
etwas
Äpfel
400 gr.
Pastinake frisch
300 gr.
Zwiebel
1 Stk.
Butter
1 EL
Curry
2 TL
Kreuzkümmel
1 TL
Koriander frisch
1 TL
Knoblauchzehe
1 Stk.
Gemüsebrühe
750 ml
Sahne
100 ml
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Schnittlauch
1 Msp
Petersilie
1 Msp
Baguette:
etwas
Weizenmehl
400 gr.
Roggenmehl
250 gr.
Sauerteigextrakt
15 gr.
Hefe Würfel
1 Stk.
Zucker
1 TL
Wasser
400 ml
Walnüsse
100 gr.
Salz
4 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)575 (137)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate20,3 g
Fett4,7 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Suppe die Äpfel schälen und entkernen. Pastinaken ebenfalls schälen und beides in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen, hacken und zusammen mit den Pastinaken und den Äpfeln in der Butter andünsten. Die Gewürze und den zerdrückten Knoblauch hinzugeben. 2 Minuten unter ständigem Rühren mitdünsten. Langsam die Brühe hinzugießen und alles gut verrühren. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind. Die Suppe mit einem Mixstab pürieren und durch ein Sieb passieren. Die Sahne dazugeben und erhitzen, aber nicht kochen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch und Petersilie vor dem Servieren über die Suppe streuen.

    2.Für das Baguette in das feingesiebte Mehl und das Sauerteig-Extrakt eine Mulde drücken und dort die zerbröselte Hefe zusammen mit dem Zucker hineingeben. Mit etwa 100 ml Wasser und etwas Mehl vom Rand verrühren und mit einem Tuch bedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Besser noch in einer Schüssel mit einem Deckel verschließen und gehen lassen. Sobald der Vorteig aufgegangen ist, mit Salz sowie dem restlichen 300 ml Wasser vermischen. Dann weitere 20-30 Minuten gehen lassen, dabei den Teig wieder abdecken oder in den Ofen stellen.

    3.Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit beiden Händen kräftig durchkneten. Die grob zerhackten Walnüsse zugeben, halbieren und aus einer Hälfte zwei Baguettes formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und im Ofen bis auf das doppelte Volumen aufgehen lassen - dies dauert mindestens 20 Minuten.

    4.Die Baguettes mit etwas Wasser glatt streichen und mit ein wenig Roggenmehl bestreuen. Ein paar Mal schräg einschneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C 10 Minuten backen. Dann die Schale mit Wasser reinstellen und den Ofen auf 190 °C runterdrehen. Die Baguettes weitere 25 Minuten backen, danach die Wasserschale wieder rausnehmen. Den Ofen ausschalten und bei leicht geöffneter Ofentür die Baguettes noch ca. 5-10 Minuten im Ofen lassen.

    5.Die Backzeit reduziert sich entsprechend, wenn kleinere Baguettes gebacken werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen