QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppe: Spargelcremesuppe

Zutaten für 4 Personen

Schalen von Spargel und abgeschnittene Stücke
etwas
Wasser gesalzen
1 Liter
Spargel frisch gegart
200 Gramm
Butter
30 Gramm
Mehl
1 Esslöffel
Muskatnuss
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Gemüsebrühe-Pulver
1 Teelöffel
Zitronensaft frisch gepresst
½
Zucker
1 Prise
Spargelwasser
1 Liter
Sahne 30% Fett
250 Milliliter
Lachs geräuchert
4 Scheibe
Weißbrotwürfel geröstet
4 Scheibe
Schnittlauch frisch
1 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)173 (41)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett4,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schalen vom Spargel werfe ich nicht weg. Ich wasche den Spargel und schäle ihn großzügig. Das Gemüse gibt es dann gesondert. Meistens bleibt noch etwas Sparbel übrig, den brauch ich dann auch noch für die Spargelsuppe auf.

    2.Schalen in einem Liter Salzwasser kochen. Das Spargelwasser auffangen und die ausgekochten Schalen verwerfen.

    3.Eine Mehlschwitze bereiten aus Butter und Mehl. Mit dem Spargelwasser ablöschen und gut rühren, aufkochen lassen.

    4.Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Muskatnuss, Zitronensaft, Gemüsebrühpulver würzen.

    5.Sahne dazugeben und abschmecken.

    6.Mit gerösteten Brotwürfeln und/oder Räucherlachs und/oder gegarten Spargelstücken servieren. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

    7.Als Abendbrot, Vorspeise für ein Frühllingsmenü, als leichtes Mittagessen......

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen