1. Home
  2. Rezept
  3. "Saure Eier" mit Salzkartoffeln

"Saure Eier" mit Salzkartoffeln

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier5 Stück
fetten Speck100 Gramm
Zwiebel mittlerer Größe1 Stück
Mehl2 gehäufte Esslöffel
Wein- oder Tafelessig, Zucker, Salz, Pfeffer etwas
Kartoffeln600 Gramm
Petersilie1 kl.Bund
Margarine oder Butter4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Speck klein würfeln und in einem mittelgroßem Topf auslassen bis er beginnt etwas Farbe anzunehmen. Dann die Margarine/Butter und die ebenfalls klein gewürfelte Zwiebel zugeben. Alles ein paar Minuten dünsten bis beides Farbe angenommen und sich dezent Röstaromen gebildet haben. Auf jedenfall nicht zu dunkel oder gar schwarz werden lassen! Dann das Mehl hinein und unter rührern ebenfalls ein klein wenig Farbe annehmen lassen. Sobald dies geschehen ist, unter ständigen rühren schluckweise Wasser (ca.3/4 Liter) hinzufügen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Alles ungefähr 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz, schwarzen Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken. Zu aller letzt ein Ei in die noch leicht köchelnde Soße einquirlen und danach noch 4 Eier ((wer mag gern auch ein paar mehr (ich mag immer gern zwei für mich allein auf meinem Teller : ))) ...nacheinander in die leicht siedende Soße geben und sie darin 5 Minuten im geschlossenen Topf pochieren. Während dessen nicht mehr umrüheren bis die Eier fest oder wie ich sie noch lieber mag, wachs weich sind. Zum Schluß noch 2 bis 3 Esslöffel gehackte Petersilie (am besten Krause Petersilie) hienengeben. Dazu gibts Traditionell Salzkartoffeln. Achso eins dürft ihr nie vergessen! Nach dem Essen Teller ablecken. Aber ich glaube da kommt eh niemand drumrum: ))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****e
    vom
    Profilbild von D****e

Auch lecker

Kommentare zu „"Saure Eier" mit Salzkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich