QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

CACIK Türkischer Gurkensalat

Zutaten für 5 Personen

Große Gurke
1
Schmand
1 Becher
GAZI "Süzme" Joghurt
1 Becher
Salz
etwas
Knoblauchzehe
1
getrocknete Pfefferminze
2 EL
Öl
2 EL

Zubereitung

  1. 1.Die Gurke einmal durchschneiden und dünn schälen. Nun auf ein Schneidebrett legen und der Länge nach in Streifen schneiden, aber so das sie nicht auseinander fällt. Nun in dem Zustand wenden und nochmals in Striefen schneiden. Nun in ganz feine Scheiben schneiden, das heiß das sich eigenlich ganz kleine, feine Würfel bilden. In eine Schüssel geben. Jetzt Schmand dazu geben, die gleiche Menge Joghurt, Salz und wer möchte die ganz fein gehackte Knoblauchzehe dazugeben und gut vermischen. Sie muß etwas flüssig sein. Die Konsistenz kann jeder für sich entscheiden ich geben ca. 1/2 - 1 Becher kaltes Wasser dazu nochmals gut vermischen. Nun mit dem Pfefferminz bestreuen und etwas Öl ganz fein und dünn fließend über den Gurkensalat geben. Am Besten noch kühlen und in ganz heißen Sommertagen kann man anstatt dem Wasser auch Eiswürfeln dazugeben. Fertigggg !!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen