QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weißer Schokoladen-Käsekuchen

Zutaten für 6 Personen

Hafervollkornkekse
150 g
Butter
50 g
Tiefkühl-Himbeeren
300 g
weiße Kuvertüre
250 g
Doppelrahm-Frischkäse
600 g
Zucker
130 g
Salz
etwas
Schmand
250 g
Eier
3
Vanilleschote
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1440 (344)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate23,5 g
Fett26,5 g

Zubereitung

  1. 1.1. Für den Boden die Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Rollholz zu Krümeln zerstoßen. Butter schmelzen und mit den Krümeln verrühren. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen und die Krümelmasse gleichmäßig auf den Boden drücken.

    2.2. Für die Käsekuchenmasse die Kuvertüre hacken und in einem warmen Wasserbad schmelzen. Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren. 100 g Zucker und 1 Prise Salz zugeben. 100 g Schmand und Eier verrühren und mit der Kuvertüre unter den Frischkäse rühren: Die Masse nicht schlagen, sie soll nicht luftig werden. Himbeeren auftauen lassen.

    3.3. Die Frischkäsemasse auf den Krümelboden gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen. Im ausgeschalteten Backofen bei leicht geöffneter Tür 15 Minuten ruhen lassen. Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    4.4. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Die Hälfte des Marks und die Vanilleschote mit den Himbeeren und restlichem Zucker verrühren. Restliches Mark mit restlichem Schmand aufschlagen und gleichmäßig auf den kalten Käsekuchen streichen. Kuchen und Himbeeren etwa 3 Stunden kalt stellen. Zum Servieren die Himbeeren auf dem Schmand verteilen.

    5.5. Tipp: Der Krümelboden lässt sich am einfachsten mit einem Kartoffelstampfer in die Form drücken. Backen Sie den Kuchen einen Tag vorher, er schmeckt durchgezogen am besten. Tipp II: da ich keine Himbeeren mag, lass ich die einfach weg. Ich gebe dann das gesamte Mark der Vanilleschote in den Schmand. Wer es mag kann Mandarinen in die Kuchenmasse geben, schmeckt prima.

    6.Wer an einer Zöliakie, also einer Getreideunverträglichkeit leidet, einfach die Vollkornkekse gegen einen Mürbeteig aus Maismehl tauschen oder andere verträgliche Kekse verwenden! Meine Freundin war begeistert!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen