QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brownies, Limetten-Prosecco-Gelee, geeistes vom Kaffee und weiße Mousse au chocolat

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Brownies:
etwas
Butter
125 gr.
Schokolade
100 gr.
Sauerkirschen
75 gr.
Nüsse
75 gr.
Kakaopulver
40 gr.
Mehl
32 gr.
Backpulver
1 TL
Zucker
175 gr.
Eier
2 Stk.
Kirschwasser
2 cl
Gelee:
etwas
Gelatine weiß
6 Blatt
Limettenschale
2 Stk.
Limettensaft
2 Stk.
Lime Juice
125 ml
Prosecco Perlwein
300 ml
Mango
1 Stk.
Mascarpone
200 gr.
Sahne, süß
100 ml
Mangolikör
2 cl
Mousse au chocolat:
etwas
Ei
1 Stk.
Orangenbitterlikör
2 cl
Créme de cacao
1 cl
Orangenabrieb
1 Stk.
weiße Kuvertüre
130 gr.
Sahne
300 gr.
Geeistes vom Kaffee:
etwas
Eigelb
2 Stk.
Eiweiß
2 Stk.
Espresso
50 ml
Zucker
50 gr.
Rum
1 EL
Sahne
170 ml
Kaffeebohnen
2 EL
Puderzucker
20 gr.
Gewürzmischung orientalisch
1 Prise
Deko:
etwas
Crème fraîche
175 ml
Waldbeeren
100 gr.
Orangenabrieb
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1217 (291)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate21,8 g
Fett19,5 g

Zubereitung

  1. 1.Besondere Materialien: 1 rechteckige Backform 4 kleine Förmchen (Inhalt: ca. 125 ml) 4 Espressotassen Froster

    2.Für die Brownies den Ofen auf 180 °C vorheizen.

    3.Die Backform mit Backpapier auslegen. Die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Kirschen und Nüsse klein hacken und unterheben. Kakao, Mehl, Backpulver und Zucker mischen und unter die Schokomasse heben. Die Eier schlagen und unter die Masse ziehen, mit Kirschwasser abschmecken. Die Masse in die Form füllen und für 20-25 Minuten im Ofen Backen (nicht zu trocken werden lassen, sollte im Kern noch feucht sein). In der Form abkühlen lassen, dann stürzen und in Portionen schneiden. Crème fraîche mit dem Orangenabrieb vermischen und dekorativ um die Brownies geben.

    4.Für das Gelee die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Limettensaft mit Lime Juice verrühren, erhitzen, dann vom Herd nehmen und die ausgepresste Gelatine unter Rühren darin auflösen. Den Prosecco dazu gießen, gut verrühren und für 10 Minuten kalt stellen. Inzwischen die Mango schälen und vom Kern befreien. 100 g in Würfel schneiden und mit den Limettenschalen mischen. Die Förmchen kalt ausspülen, zu 2/3 mit dem Gelee füllen und dann den Mango-Limettenmix auf die Förmchen verteilen. 4 Stunden kalt stellen, dann auf die Teller stürzen. Das restliche Mangofleisch pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit Mascarpone, Sahne und Mangolikör verrühren und um das Gelee verteilen.

    5.Für die Mousse das Ei mit und 2 EL Wasser über ein Wasserbad schaumig schlagen. Anschließend kalt rühren. Mit Bitterorangenlikör, Creme de Cacao und Orangenabrieb abschmecken. Die Kuvertüre über einem Wasserbad flüssig werden lassen und unter die Eimasse rühren. Anschließend die Sahne unterheben und die Masse für 2 Stunden kalt stellen. Zum Schluss aus der Masse Nocken abstechen und auf den Tellern mit den Beeren garnieren.

    6.Für das geeiste vom Kaffee das Eigelb mit dem heißen Espresso und dem Zucker unter ständigem Rühren über einem Wasserbad schlagen, bis die Masse bei etwa 80 °C schaumig ist. Anschließend kalt schlagen und den Rum hinzufügen. 100 ml Sahne cremig schlagen und unter den Kaffeeschaum rühren. Die Espressotassen bis 1,5 cm unter dem Rand füllen und für 3 Stunden in den Froster stellen.

    7.Die Kaffeebohnen in einer Pfanne erhitzen, mit restlicher Sahne und Puderzucker vermischen und bis kurz vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Die Kaffeebohnen aus der Sahne entfernen, dann die Sahne schaumig schlagen und vor dem Servieren die Tasse bis zum Rand auffüllen. Mit etwas Kaffeegewürz bestäuben und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen