QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

20 Min

Zutaten für 6 Personen

Kartoffeln festkochend mittlere Grösse
8
Zucchini mittlere Grösse
2
Butter
30 gr
Sahne
200 ml
Emmentaler geraspelt
50 gr
Semmelbrösel
30 gr
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1519 (363)
Eiweiß7,1 g
Kohlenhydrate9,5 g
Fett33,4 g

Zubereitung

  1. 1.Feuerfeste Form einfetten. Kartoffeln waschen und schälen, in feine Scheiben schneiden. Zucchini ebenso.

    2.Kartoffeln in die Form geben, wie abgebildet. Salzen, Knoblauchpulver drüber, leicht pfeffern. Zucchini als zweite Lage in die Form hineingeben, wieder würzen. Ab und an Butterflöckchen verteilen, und die Form auffüllen. Die Form sollte nicht randvoll sein, da sonst die Sahne überlaufen kann. Die letzte Schicht sollte halb Kartoffel, halb Zucchini sein.

    3.Sahne über die letzte Schicht geben, Emmentaler obendrauf tun. Wer möchte, kann noch etwas Semmelbrösel dazugeben, dann wird der Gratin knuspriger. Im Ofen etwa 1 Stunde garen, in der kombinierten Mikrowelle 30 Minutern Ofen mit Grill 200°C und 600W Mikrowelle.

    4.Knoblauchpulver eignet sich besser, da er leichter zu verteilen ist als frischer Knobi. Zur dekorativen Präsentation: aus dem Gratin runde Formen ausstechen, und als Fisch- oder Fleischbeilage auftischen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen