1. Home
  2. Rezept
  3. Hackbraten oder auch Falsche Hase.

Hackbraten oder auch Falsche Hase.

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hackfleisch gemischt750 gr.
Brötchen alt2
Zwiebeln frisch2
Butter3 EL
Petersilie1 Bund
Olivenöl nativ2 EL
Instand Fleischbrühe250 ml
Sahne 10% Fett125 gr.
Oliven, schwarze, kernlose griechische Version150 gr.
Rotwein trocken250 ml
Pinienkerne frisch4 EL
Knoblauchzehen3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin bei schwacher Hitze weich braten. Den Knoblauch schälen, dazudrücken und kurz mitbraten (nicht braun werden lassen). Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Die Petersilie waschen, trockenschütteln, abzupfen und

    2.fein hacken. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Hackfleisch in eine große Schüssel füllen. Die Eier, die Petersilie und die abgekühlte Zwiebel-Knoblauch-Mischung dazugeben. Die Brötchen mit den Händen gut ausdrücken und hinzufügen (bei der griechischen Version die Oliven klein gehackt hinzugeben). Wer keine Oliven mag, lässt sie einfach weg.

    3.Die Masse gründlich Mischen, am besten geht das mit den Händen (macht mir persönlich sehr viel Spaß). Mit Salz, Pfeffer und dem Thymian kräftig würzen.

    4.Aus der Hackfleischmasse einen brotähnlichen Laib formen (bei der grieschichen Version mit den Pinienkernen bestreuen, etwas andrücken). Das Öl in einem Bräter oder wer hat einem Römertopf erhitzen und den Laib hineinlegen (ca. 5 Min.). Dei Hitze im Ofen auf 180°C reduzieren und den Braten 1 1/4 Stunde offen (also ohne Deckel) in der Mitte braten.

    5.Achtung: Nach etwa 20 Min. der Garzeit die Brühe (bei griechischen Version auch noch den Rotwein) und nach etwa 1 Stunde die Sahne hinzugeben. Hackbraten aus dem Bräter nehmen (mit zwe großen Löffeln oder wer hat Pfannenwendern) und im ausgeschaltetem Ofen warm halten. Die Sauce in einem kleinerem Topf gießen und zur gewünschten Konsistenz

    6.einkochen. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Hackbraten in fingerdicke scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.

    7.Tipp: Ich reiche sehr gerne Frischen Blumenkohl und Salzkartoffeln dazu. Es kommt immer an. Ab und zu verstecke ich im Laib noch Eier oder Feta.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fusselhase
    vom
    Profilbild von Fusselhase

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbraten oder auch Falsche Hase.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich