QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüse - Weizen - Risotto

13 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Weizenkörner ganz
350 g
Zwiebel
1
Champignons
200 g
geräucherter durchwachsener Speck
100 g
Öl
1 EL
Tomatenmark
1 EL
Gemüsebrühe instant
2 TL
Möhren
2
Lauch
1 Stange
Parmesan
75 g
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)669 (160)
Eiweiß7,6 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett4,4 g

Zubereitung

  1. 1.Weizen abspülen und in 1 l Wasser über Nacht einweichen.

    2.Zwiebel schälen, fein würfeln. Pilze putzen, eventuell waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Speck würfeln. Im Topf im heißen Öl knusprig braten und herausnehmen. Pilze im Speckfett ca. 5 Minuten braten. Herausnehmen.

    3.Zwiebel im Speckfett andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Weizen mit dem Einweichwasser und Brühe zufügen. Aufkochen und zugedeckt ca. 40 Minuten köcheln.

    4.Inzwischen Gemüse schälen bzw putzen und waschen . Möhren fein würfeln, Porree in Ringe schneiden. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit unter den Weizen heben und weitergaren.

    5.Vom Parmesan mit einem Sparschäler einige Späne abhobeln. Rest Parmesan fein reiben. Geriebenen Parmesan, Speck und Pilze unter den Weizenrisotto rühren und weitere 3 – 4 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Parmesanspänen garnieren.

    6.Wem das Einweichen des Weizens zu lang dauert - ich hab das Gericht auch schon mit Ebly gemacht, war auch sehr lecker!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen