QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Graupensüppchen mit Gartenkräutern und Gemüsewürfeln

Zutaten für 4 Personen

Gerste Perlgraupen
70 Gramm
Schalotte
1
mageren Speck
60 Gramm
Butter
30 Gramm
Geflügelfond
800 ml
Pfefferkörner
etwas
Lorbeerblatt
1
Vollmilch
100 ml
Möhren
50 Gramm
Sellerie frisch
50 Gramm
Lauch
50 Gramm
Petersilie
etwas
Kerbel
etwas
Schnittlauch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)415 (99)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate5,3 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. 1.Perlgraupen waschen und abtropfen lassen. Schalotte in feine Würfel schneiden. Speck würfeln. Butter in einem Topf zerlaufen lassen. Schalottenwürfel und Speck darin anschwitzen. Die Graupen dazugeben, mit Geflügelfond auffüllen. Als Gewürz etwas Pfefferkörner und ein Lorbeerblatt im Stoffbeutelchen zugeben.

    2.Die Graupen ca. 1/2 Std. langsam gar kochen lassen. Sehr wichtig ist, dass der Fond nicht reduziert. Wenn doch, soll etwas Flüssigkeit nachgefüllt werden. Vollmilch nach ca. 1/2 Std., wenn die Graupen gar sind, zugeben. Ein Viertel der Graupen zurückhalten. Den Rest mit dem Fond mixen. Möhren, Sellerie, Lauch in Würfel schneiden und in etwas Butter anschwitzen.

    3.Dann die Graupen und Grauüensuppe zugeben. Die Suppe aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie, Kerbel und Schnittlauch hacken und in die Suppe geben.

    4.TIPP: Statt des Stoffbeutelchens kann man auch einen Teebeutel aus Papier nehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen