1. Home
  2. Rezept
  3. Lüsterne Lachspralinés für Feierfälle ;-)

Lüsterne Lachspralinés für Feierfälle ;-)

33 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
enthäutetes Wildlachsfilet400 gr.
frische Biozitrone1 Stk.
große frische Basilikumblätter16 Stk.
Scheiben Frühstücksspeck16 Stk.
kleine gelbe Cocktailtomaten16 Stk
Cocktailspießchen16 Stk.
Weißbrotscheiben8 Stk
Salz und Pfeffer zum Würzen etwas
Basilikumblätter30 gr.
Knoblauchzehen2 Stk.
Pinienkerne2 EL
frischer Parmesan25 gr.
Olivenöl60 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
33 Min
  • 1.Zuerst das Pesto zubereiten: Basilikumblätter fein hacken, Knoblauch schälen und fein hacken, Parmesan fein reiben und alles mit den Pinienkernen zusammen in einen Mixer geben und zu einer glatten Paste rühren. Das Gerät auf kleiner Schaltstufe laufen lassen und nach und nach das Olivenöl zugeben, bis es sich vollständig mit der Paste vermischt hat. Dann kühl stellen.

    2.Das Lachsfilet waschen, trockentupfen und in 16 gleich große Würfel schneiden. Zitrone auspressen und die Lachswürfel mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Je ein Lachsstück mit einem großen Basilikumblatt belegen und mit einer Scheibe Speck umwickeln.

    3.Die 16 Lachspralinen in einer beschichteten Pfanne rundherum kross braten. Dann herausnehmen, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann die Cocktailtomaten mit den Cocktailspießchen auf den Lachspralinen befestigen.

    4.Die Weißbrotscheiben toasten, dann vierteln. Auf vier Tellern jeweils zwei Viertelscheiben Weißbrot legen, 4 Lachspralinen dazustellen und ein Viertel des Pesto an die Seite des Tellers geben. Ggf. mit ein paar Blättern frischem Basilikum garnieren. Sofort servieren.

    5.Tipp: Als Getränk empfehle ich dazu einen gut gekühlten Prosecco oder auch einen gekühlten Weißwein- so werden die Lachspralinen noch lüsterner ;-)

    6.Eignet sich toll als Vorspeise oder als Zwischenmahlzeit...im Sommer kann man daraus auch (wenn man einfach mehr macht) eine tolle Hauptmahlzeit daraus zaubern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Lüsterne Lachspralinés für Feierfälle ;-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich