QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kikis Mohnkuchen mit Streuseln

Zutaten für 14 Personen

Mürbteigboden "light"
etwas
Mehl
220 g
Backpulver
1 TL
Salz
1 Prise
Butter, halbfett
100 g
Fruchtzucker
50 g
Ei
1
Mohnbelag
etwas
Milch 1,5 %
500 ml
Mohn, gemahlen
100 g
Fruchtzucker
90 g
Vanillezucker
1 TL
Ei
1
Streusel "light"
etwas
Butter
70 g
Milch 1,5 %
4 EL
Mehl
200 g
Zimt
1 TL
Fruchtzucker
80 g
Vanillezucker
1 Packg.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1283 (306)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate39,2 g
Fett13,9 g

Zubereitung

  1. 1.E-Herd vorheizen auf 175°, Backblech 36x24 cm (oder Backrahmen) mit Backpapier, Backzeit 35-40 Min.

    2.Mehl mit Backpulver mischen, dann mit Butter, Zucker, Ei und der Prise Salz zu einem Teig verkneten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und mind. 30 Min. kühlstellen.

    3.300 ml Milch zum Kochen bringen, Mohn einstreuen und unter Rühren aufkochen, wenn zu trocken, dann die restliche Milch dazugeben. Zucker, Vanillezucker und Ei dazugeben, gut verrühren und bei etwas Hitze quellen lassen.

    4.Butter in einem kleinen Topf zerlassen, erkalten lassen und vorsichtig die Milch einrühren. In eine Schüssel Mehl und Backpulver sieben, Zimt und Zucker dazugeben, vermischen und dann nach und nach die Butter-Milch-Mischung zugeben. Erst mit dem Knethaken und später mit einer Gabel Streusel aus dem Teig herstellen.

    5.TIPP: Auf dem Backpapier markiere ich die Grundfläche des Blechs und rolle dann den klebrigen Teig mit Klarsichtfolie darauf auf das entsprechende Maß. Auf dem Boden gleichmäßig erst die Mohnmasse und darüber dann die Streusel verteilen, backen. Direkt nach dem Backen ein Päckchen Vanillezucker verstreuen.

    6.Boden, Belag und Streusel habe ich aus mehreren Rezepten kombiniert und der Kuchen ist wirklich gut gelungen. Für meinen Mann hätte er etwas süßer sein können, für mich war er genau richtig. Nährwerte gesamt: 4.674 kcal, Kh 656 g, F 179 g, Ew 117 g, ergibt 14 Stück á 333 kcal.

zurück zum Rezept
Zutaten für 14 Personen