QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Saftiges Cornbread

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Maismehl
100 Gramm
Vollkornmehl
100 Gramm
Weizenmehl
100 Gramm
Backpulver
1 Teelöffel
Brauner Zucker
1 EL
Maiskeimöl
50 ML
Milch
100 ML
Sauerrahm
125 ML
Ei, klein, verquirlt
1 Stück
Salz
1 Teelöffel
Kurkuma
Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1410 (337)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate35,7 g
Fett18,7 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Auflaufform buttern. Meine ist 16x16 cm groß.

    2.Die Mehlsorten in eine Schüssel sieben. Der Zucker, Salz und das Backpulver kommen hier dazu. Wer will gibt noch etwas Kurkuma bei. Das gibt eine besonders schöne Farbe. Maismehl ist nicht Maisstärke oder Polentagrieß, man kriegt es in Reformhäusern und Drogeriemärkten. Oder beim Türken.

    3.In einer hohen Schüssel mit einem Rührbesen die flüssigen Zutaten (Milch, Rahm, Ei, Öl) gut verquirlen.

    4.Flüssige Zutaten mit dem Mehl vermischen, mit dem Rührbesen durcharbeiten, dann mit der Hand weiterkneten für ca. 5 Minuten.

    5.In die Form drücken (siehe Photo). Ihr könnt auch eine andere längliche, höhere Form benutzen. Wie es Euch gefällt. Ins Rohr schieben, für ca. 30 Minuten backen. Einfach mit einer Nadel stechen, wenn kein Teig kleben bleibt, ist es fertig.

    6.Ich serviere es gerne zu Braten, zu Salaten, aber meine Freundin Suzanne nimmt es gerne als Basis für das Stuffing ihres Weihnachtstruthahns.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen