QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

*Dessert - Basilikumtörtchen geeist mit Himbeeren und Honig

Zutaten für 2 Personen

Basilikum
0,33 Bund
Zitrone, Saft und Abrieb
0,33
Zucker
½ EL (gestrichen)
Tortenboden - Schoko-Biskuitboden
½
Eigelb
2
Honig
½
Mascarpone
50 gr.
Sahne, süß
70 gr.
Himbeeren
50 gr.
Basilikumblätter und Puderzucker zum Garnieren!!
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1038 (248)
Eiweiß19,5 g
Kohlenhydrate36,5 g
Fett2,2 g

Zubereitung

  1. 1.Basilikum abbrausen und trocken schleudern. Die Blättchen abzupfen und zusammen mit dem Zitronensaft und 2 EL Zucker fein pürieren, das geht am Besten im Mixer.

    2.Mit einem Ausstecher oder einem Glas aus dem Biskuit ( am besten schmeckt er natürlich wenn er selbst gebacken ist, aber notfalls tut es auch ein gekaufter Schokoladen-Biskuit) Kreise ausstechen mit ca. Ø 7cm, so daß sie als Deckel gut die Förmchen bzw. Tassen abdecken.

    3.Eigelb mit Honig und dem übrigen Zucker im warmen Wasserbad cremig schlagen - im Eiswasser kalt schlagen. Das Püree, Zitronenabrieb und die Mascarpone unterrühren. Die Masse in kleine Tassen oder Timbaleförmchen füllen und mit den Biskuitkreisen abdecken. So mindestens 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

    4.Zum Servieren die Himbeeren verlesen. die Törtchen aus den Tassen bzw. Förmchen lösen (das geht am besten wenn die Tassen kurz in heißes Wasser getaucht wurde!!) und mit dem Biskuit nach unten auf den Teller setzen. Mit Basilikumblättchen, flüssigem Honig und Puderzucker dekoríeren und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen