QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Frauennabel, Lippen der Geliebten und Großwesir Finger

1 Std

Zutaten für 8 Personen

Zucker
450 g
Saft von einer 1/2 Zitrone
etwas
Butter
60 g
Salz
1 Prise
Mehl
175 g
Gries gehäuft
2 EL
Eier
2
Öl zum Frittieren
1 l
gehackte Pistazien
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2908 (695)
Eiweiß1,1 g
Kohlenhydrate34,2 g
Fett62,4 g

Zubereitung

  1. 1.300 ml Wasser, Zucker und Zitronensaft unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten dicklich einköcheln. Sirup vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

    2.1/4 l Wasser, Butter und Salz aufkochen. Mehl und Grieß auf einmal zufügen und mit dem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden lößt und sich ein weißer Film bildet. Etwas abkühlen lassen und nacheinander die Eier und 1 EL Sirup gut darunterkneten.

    3.Für die Großwesir-Finger 1/3 des Brandteiges in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Für die Frauennabel 1/3 des Teiges zu Kugeln (3 cm Durchmesser) formen, flach drücken. Mit einem Ausstecher (ca. 1,5 cm Durchmesser) in die Mitte Löcher stanzen. Für die Lippen der Geliebten den übrigen Teig zu fingerdicken Rollen formen. In ca. 3 cm lange Stücke schneiden, etwas flach

    4.drücken und längs überschlagen. Öl in der Fritteuse erhitzen und die Teigstücke portionsweise ca. 3 Minuten goldbraun backen. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Für die Großwesir-Finger ca. 3 cm lange Stücke in das heiße Öl spritzen. Ebenso ausbacken.

    5.Gebäck mit Sirup mind. 10 Minuten tränken. Vorm Servieren aus dem Sirup nehmen und mit Pistazien bestreuen. Das Gericht ist etwas aufwendiger, aber es lohnt sich!!! Ein genialer Nachtisch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen