QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefekranz

2 Std 30 Min

Zutaten für 12 Personen

Mehl
500 gr.
Hefe Würfel
30 gr.
Zucker
80 gr.
Salz
1 Prise
Margarine
100 gr.
Eier
2 Stk.
Milch fettarm
¼ l
Rosinen
etwas
Mandelsplitter
etwas
Hagelzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)242 (58)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate6,4 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 50°C vorwärmen. Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Etwas Zucker dazugeben. Margarine, Eier und restlichen Zucker zusammenrühren. Dann das Mehl daraufgeben, danach die Hefemilch und dann erst alles mit dem Knethaken verkneten (Reihenfolge ist wichtig!).

    2.Diesen Teig nun in eine Blechschüssel geben und den Backofen ausschalten. Den Teig nun in der Schüssel im vorgewärmten Backofen 1/2 - 1 Stunde gehen lassen.

    3.Nach dieser Wartezeit evtl. einige Rosinen dazugeben, nochmals verkneten, einen Kranz oder Zopf formen und nochmals 1/2 Stunde gehen lassen.

    4.Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Den Kranz bzw. Zopf mit Eigelb bestreichen und nach Bedarf mit Hagelzucker und Mandelsplitter bestreuen. Diesen nun 30 - 40 min backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen