QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Paneer Bhurji (Indien)

Zutaten für 4 Personen

Für den Paneer-Käse ****:
etwas
Milch
1 l
Zitrone
1
Bhurji:
etwas
Öl
etwas
grüne Chilis, klein gehackt
2
Kreuzkümmel
1 TL
Gelbwurz
½ TL
Asafoetida
½ TL
frischer Koriander
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
kleine rote Zwiebel, fein gehackt
1
grob geriebene Karotte
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)986 (236)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate22,9 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Gelbwurz und Salz zur Milch hinzufügen, gut mischen. Milch aufkochen bis sie beginnt hoch zu steigen. Zitronensaft dazugeben vorsichtig durchrühren, wenn die Milch gerinnt. Durch ein Mulltuch oder einen Teefilter abgießen.

    2.Öl in einer Pfanne erhitzen, wenn es heiß ist, Kreuzkümmel und Asafoetida zufügen. Rösten bis der Kreuzkümmel springt. Zwiebel, Karotte und Chilis dazu geben und braten, bis die Zwiebeln glasig sind. Paneer in die Pfanne geben und rühren.

    3.Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn es zu trocken ist, etwas Butter damit vermischen. Mit dem Koriander garnieren. Mit geröstetem Brot servieren. Als weitere Gemüseeinlage passen auch Erbsen.

    4.**** Paneer-Käse ist eine indische Frischkäse-Art, die den großen Vorteil hat, dass man ihn mit sehr einfachen Mitteln selbst herstellen kann. Je nachdem, wie man den Paneer zubereitet, ist er schnittfest und lässt sich in Würfel schneiden oder er ist eher weich wie Quark. Man kann Paneer roh essen oder man kann ihn kurz mitgekocht ans Essen geben, oder ihn grillen usw. Der fertige Paneer schmeckt sehr mild (ähnlich wie Mozzarella, aber nicht so knatschig). Um weitere passende Grundrezepte für Paneer-Käse auf Kochbar.de zu finden, benutzen Sie bitte die Suchfunktion und geben dort "Hausgemachter Paneer-Käse" ein oder schauen Sie in mein Profil. Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünscht Dessertkaffee.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen