1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse Au Chocolat

Mousse Au Chocolat

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zartbitterschokolade2 Tafel
Vollmilchschokolade1 Tafel
Eier3 Stück
Zucker50 Gramm
Süße Sahne200 ml
Butter40 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zuerst erwärmt man die komplette Schokolade und die Butter in einem Wasserbad bis sie komplett geschmolzen ist. (Alternativ kann man auch auf dem Herd bei sehr niedriger Temperatur vorsichtig unter Rühren die Schokolade schmelzen, so mache ich das immer) Die Butter ist nicht notwendig, gibt dem ganzen aber einen besseren Geschmack meiner Meinung.

    2.Dann trennt man die Eier und schlägt das Eiweiß und die Sahne in SEPERATEN Gefäßen steif. Wichtig: Zuerst das Eiweiß steif schlagen weil es schwierig wird dieses steif zu kriegen wen der Zauberstab oder das Rührgerät verdreckt ist.

    3.Die Eigelbe mit ein wenig heißem Wasser und dem Zucker schlagen bis die Masse schön schaumig und cremig ist.

    4.Die geschmolzene Schokolade unter die Eigelbmasse heben, danach die Sahne und das Eiweiß unterheben. ACHTUNG: Vorsichtig arbeiten damit man nicht das Eiweiß oder die steife Sahne zerstört und eine Mousse-Sauce hat.

    5.Nachdem man die Mousse so hat ab in den Kühlschrank damit und warten bis sie fest ist. Das kann sich je nach Menge in einem Zeitraum von einer bis fünf Stunden bewegen. Der Verziehrungslust des Koches sind keine Grenzen gesetzt. Besonders gut schmeckt die Mousse meiner Meinung nach mit ein paar Bananenstücken und/oder Sahne und Schokostreuseln, aber jedem das seine.

    6.Tip (danke an lieberlehmi): Nimmt man die doppelte Menge an Sahne schmeckt die Mousse genausogut aber man hat mehr, ein doppelter Amaretto verfeinert das ganze noch mehr. Nimmt man diese "Konfiguration" von mir dann hat man eine sehr schokoladige Mousse, was den Schokofreaks wie mir sicherlich zusagt ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von x****x
    vom
    Profilbild von x****x

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse Au Chocolat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich