Beinscheiben mit Steckrüben

Rezept: Beinscheiben mit Steckrüben
7
02:15
4
923
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Kalbsbeinscheiben, a ca 250 gr
Salz, Pfeffer, etwas Mehl
3
Zwiebeln, ca 150 gr
30 gr
Butterschmalz
2 TL
brauner Zucker
2
Lorbeerblätter
1 Ltr
heiße Brühe, oder Geflügelfond
0,25 Ltr
Weißwein
1
Steckrübe, ca 1 Kg
750 gr
Kartoffeln
1 Bnd
Majoran
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.04.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2847 (680)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Beinscheiben mit Steckrüben

Pikante Roulade

ZUBEREITUNG
Beinscheiben mit Steckrüben

1
Kalbsbeinscheiben waschen, trockentupfen und den Fettrand mit einem Messer einschneiden. So können sie sich beim Anbraten nicht wölben. Würzen. Beinscheiben jeweils in Mehl wenden. Überflüssiges Mehl abklopfen. Zwiebeln abziehen, würfeln.
2
Beinscheiben im heißen Fett in einem Bräter ca 5 Minuten von beiden Seiten kräftig anbraten. Zwiebelwürfel zufügen, kurz mit anbraten. Zucker, Lorbeerblätter, Brühe und Weißwein zugeben, aufkochen lassen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca 1 Stunde garen. Zwischendurch die Beinscheiben wenden.
3
Steckrübe und Kartoffeln schälen, in ca 1 cm dicke Würfeln schneiden. Mit den Majoranblättchen zu den Beinscheiben geben, würzen und alles noch weitere 1 - 1 1/4 Stunden garen. Zwischendurch einmal umrühren.
4
Tip: Geben Sie den Kalbsbeinscheiben eine italienische Note: Dafür eine Würzmischung aus abgeriebener Zitronenschale, gehackter Petersilie und zerdrücktem Knoblauch vor dem Servieren über die Beinscheiben streuen. Übrigens, die Knochen enthalten feines Mark. Es läßt sich nach dem Schmoren herauslösen und kann mitgegessen werden.

KOMMENTARE
Beinscheiben mit Steckrüben

Benutzerbild von gotti47
   gotti47
das ist eine feine Sache, 5*
Benutzerbild von Angi54
   Angi54
Klingt lecker, Sternchen für Dich.
Benutzerbild von landpomeranze
   landpomeranze
Das ist ja was Leckeres, ich liebe Steckrüben. Allerdings bin ich da allein auf weiter Flur, jedenfalls innerhalb meiner Familie. Aber ich werde schon Mitesser finde, grins.
Benutzerbild von Italy
   Italy
ja die italienische note ^^darf nicht fehlen hast du vollkommen recht,und ich liebe steckrüben

Um das Rezept "Beinscheiben mit Steckrüben" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung