QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindfleisch-Krenterrine

40 Min

Zutaten für 6 Personen

Rind Kochfleisch (fe) frisch gegart
300 Gramm
Rind Zunge gepökelt ungeräuchert
250 Gramm
Milch
1 Liter
Sahne
1 Liter
Speisestärke
10 Gramm
Meerrettich frisch gerieben
30 Gramm
Gelatine weiß
6 Blatt
Porree frisch
1 Stück
Salz
etwas
Pfeffer weiß
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)715 (171)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate3,6 g
Fett14,7 g

Zubereitung

  1. 1.Eine Rehrückenform dünn mit Öl ausstreichen und mit Frischhaltefolie auslegen. Porree in Salzwasser bissfest kochen, in kaltem Wasser (am besten mit einigen Eiswürfeln versehen) abschrecken, herausheben und gut trockentupfen. Porree mit Salz würzen. Kaltes Rindfleisch und Zunge in messerrückendicke Scheiben schneiden.

    2.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zwei Drittel der Milch mit einer Prise Salz aufkochen. Restliche Milch mit Speisestärke verquirlen, mit einem Schneebesen in die kochende Milch einrühren und nochmals aufkochen. Mischung vom Feuer nehmen, gut ausgedrückte Gelatine unterrühren und Masse kurz kaltstellen (sie darf allerdings nicht zu fest werden). Sahne steif schlagen, abgekühlte Milchmischung und Merrettich zügig untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Form abwechselnd mit Porreeblättern, Zungen- und Rindfleischscheiben auslegen, zwischen jede Lage eine Schicht Meerrettichmasse streichen. Am besten mit Meerrettichmasse beginnen und abschließen. Terrine mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank fest werden lassen (dauert mindestens 6 Stunden). Vor dem Anrichten Terrine aus der Foerm stürzen. Folie abziehen und die Terrine in gleich dicke Scheiben schneiden. Besonders appetitlich sieht die Terrine aus, wenn man sie mit gehackten Pfefferkörnern bestreut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen