QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwarze Füße...

Zutaten für 6 Personen

Mehl
250 gr.
Zucker
125 gr.
Vanillezucker
1 Päckchen
Eigelbe
2
Butter
150 gr.
Zartbitter-Kuvertüre
200 gr.
Hagelzucker
etwas
Krokant
etwas
bunte Streusel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1885 (450)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate60,6 g
Fett20,1 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Mehl, Zucker, Vanillezucker, kalter Butter und den Eigelben einen Mürbeteig zubereiten. Sollte der Teig zu krümmelig sein, einfach noch etwas Butter hinzufügen. Es muß ein glatter Teig entstehen. Dieser kommt nun für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

    2.So, nun ran ans Ausrollen und Ausstechen. Dazu benötigt ihr eine Osterhasen und Fuß-Ausstechform. Die ausgestochenen Kekse werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und kommen im vorgeheizten Backofen bei 200 ° (Umluft 180 °) für ca. 7- 10 Minuten in den Backofen. Die Plätzchen sollten eine goldgelbe Farbe haben und müssen jetzt etwas abkühlen.

    3.Nun die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und mit einem Pinsel die Kekse damit bestreichen. Je nach Lust und Laune verziert ihr sie mit bunten Streuseln, Hagelzucker oder Krokant. Ist auch ein nettes Mitbringsel zu Ostern!!!! :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen