1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeutel, mini

Windbeutel, mini

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter40 gr
Salz1 Prise
Mehl100 gr
Eier, Größe "M"3
Schlagsahne250 gr
Puderzucker3 EL
Butter-Vanille-Aroma½ TL
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Butter, Salz und 1/8 Liter Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Mehl auf einmal hineingeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Topf wieder auf den noch warmen Herd stellen.

    2.So lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Boden löst und sich am Topfboden ein weißlicher Belag bildet. Teig in eine Rührschüssel umfüllen. 1 Ei rasch unterrühren, damit es nicht gerinnt. Teig ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

    3.Backofen auf 225 Grad vorheizen, eine ofenfeste Tasse mit Wasser in den Ofen stellen. Noch ein Ei unter den Teig rühren. Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.

    4.15-20 Tuffs ca. 3 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Dabei ca. 5 cm Abstand zwischen den Tuffs lassen - sie gehen beim backen stark auf. 1 Ei mit 1-2 TL Wasser verquirlen. Brandteigtuffs damit bepinseln.

    5.Die Windbeutelchen im heißen Backofen ca. 12 Minuten backen. Ofentür dabei nicht öffnen, sonst fallen sie zusammen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und sofort mit einer Schere waagrecht aufschneiden. Auskühlen lassen.

    6.Für die Füllung Sahne steif schlagen. 2 EL Puderzucker und Vanillearoma zufügen, weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Je 1-2 TL Sahne auf die Böden geben, Dackel daraufsetzen. Windbeutelchen mit Puderzucker bestäuben.

    7.Ein perfektes Dessert wird aus den Windbeutelchen, indem man 150 gr Zartbitterschokolade zerhackt, mit 150 ml starkem Kaffee in einer Metallschüßel gibt und über dem warmen Wasserbad unter Rühren schmelzt. Soße über die Windbeutelchen träufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****e
    vom
    Profilbild von g****e

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeutel, mini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich