QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bratwurstauflauf

1 Std 5 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffelteig aus dem Kühlregal
750 gr.
Zwiebel frisch
1
Ei
1
Paprika edelsüß
1 EL
Currypulver
1 TL
Majoran Gewürz
1 EL
Thymian Gewürz
1 TL
Käse gerieben
6 EL
Rosmarin Gewürz
1 TL
Knoblauch Pulver
1 TL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Rostbratwürste
5 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1271 (304)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate44,5 g
Fett10,5 g

Zubereitung

  1. 1.In einer großen Schüsseln den Knödelteit mit Zwiebeln, ei, Paprika, Cury, Majoran, Thymian, Rosmarin, 4 EL Käse und Knoblauch mischen und gut druchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Kartoffelteig muss schon im rohen Zustand würzig schmecken, evtl. noch nach Geschmack würzen.

    2.Ca. die Hälfe des Knödelteiges in eine Auflaufform aus Glas geben, (wenn man Glas verwendet, muss man nicht fetten, bei anderen Auflaufformen würde ich das aber schon empfehlen, die fränkischen Bratwürste aus der Pelle schneiden und in 2 cm lange Stückchen teilen oder direkt Klößchen herausdrücken, die Hälfte davon auf der Kartoffelschicht verteilen.

    3.Die zweite Hälfte der Kartoffelteigmasse daruf streichen und restlichen Brätklöschen darauf geben. Die Auflaufform abdecken und für 30 Min. in den auf 175° C vorgeheizten geben. Nach 30 Min. aufdecken, 2 EL Käse darüber streuen und nochmals 15 Min. bei 200 Grad backen-bitte beobachten, dass die oben liegenden Würstchen zwar braun werden aber nicht verbrennen.

    4.In der Form ca. 5 Min. abkühlen lassen, dann ist der Auflauf fertig zum Servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen