QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kassler mit grünen Bohnen und Tomaten aus dem Backofen

Zutaten für 3 Personen

dicke Scheiben Kasseler
3
Pastinaken oder Petersilienwurzeln
2
Stange Poree
1
Böhnchen, frisch oder 1 Glas Böhnchen
400 g
große Dose geschälte Tomaten
1
Bohnenkraut
1 TL
Bouillon
1 Msp.
schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Salz
etwas
Schafskäse, orig.
1 Pckg.
etliche frische Basilikumblättchen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1192 (285)
Eiweiß10,9 g
Kohlenhydrate52,0 g
Fett3,3 g

Zubereitung

  1. 1.Bohnen putzen und 15 Min. in kochendem Wasser mit Bohnenkraut garen. Tomaten in eine gefettete Casserole füllen. Böhnchen zugeben und noch 1 TL Bohnenkraut hinzugeben. Pastinaken oder Petersilienwurzel in dünne Scheibchen schneiden und mit wenig Wasser 20 Min. gar kochen. Ich hab in das Wasser etwas Bouillon gegeben.

    2.5 kleine Kartoffeln mit Schale 20 Min. kochen, pellen, vierteln und zu dem Gemüse in die Casserole geben. Poree in Ringe schneiden. Den Backofen schon mal auf 200°C vorheizen!

    3.Wenn die Petersilienwurzel gar ist, wird sie mit einem Schöpflöffel aus dem Sud genommen und zu den Tomaten und den Bohnen gegeben. In demselben Sud den Poree für 7 Min. garen. Den fertigen Poree auch auf dem Gemüse verteilen, den klein gewürfelten Schafskäse darüber verteilen und zuletzt die Basilikumblättchen darüber streuen.

    4.Und dann habe ich noch Balsamicocreme darüber verteilt, das habe ich auch von Spotty abgekupfert..., da wäre ich bei diesem Gericht nicht selbst drauf gekommen. Und es war super lecker.

    5.Die Form mit Alufolie abdecken und alles 20 Min.backen, bis der Schafskäse geschmolzen ist. Währenddessen die Kasslerscheiben in einer Grillpfanne grillen. Das Gemüse zusammen mit dem gegrillten Kassler anrichten.

    6.Dank an SPOTTY, dass er mich auf die Idee mit dem Bohnen-Tomaten-Gemüse gebracht hat, wenn ich es auch etwas abgeändert habe, alleine weil ich keine Gemüsezwiebel bekommen habe...die waren bei meinem REWE alle matschig...

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen