QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käse-Lauch-Suppe

55 Min

Zutaten für 6 Personen

Rinderhack
500 gr.
Lauch
500 gr.
Champignons frisch
500 gr.
Zwiebel
1 grosse
Sahneschmelzkäse
600 gr.
Gemüsebrühe-Pulver
3 EL
Öl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Soßenbinder hell
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)649 (155)
Eiweiß10,7 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebel würfeln, in einem großen Topf mit dem Öl anbraten. Das Rinderhack dazu, mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.In der Zwischenzeit den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Wenn das Hack gut durchgebraten ist zuerst den Lauch, dann die Champignons zugeben, beides kurz andünsten. Den Topf soweit mit Wasser füllen, dass die Zutaten gut bedeckt sind, ca. 2,5 - 3 ltr. (ist abhängig von der Größe des Topfes). Den Käse zugeben und alles mit der Gemüsebrühe nach Geschmack würzen. Mit dem Soßenbinder andicken. Die Suppe sollte nun mindestens 20 Minuten vor sich hinköcheln. Dazu paßt frisches Baguette.

    3.Man kann sie super vorbereiten, auch in größeren Mengen. Sollte wieder erwarten doch einmal etwas über bleiben, läßt sie sich gut einfrieren.

    4.Die Suppe kann man variieren, z.B. durch einen Schuss Weißwein. Ich habe sie für eine Freundin, die Vegetarierin ist, schon komplett fleischlos zubereitet, schmeckt auch gut. Dann müssen nur die Mengen der anderen Zutaten erhöht werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen