1. Home
  2. Rezept
  3. Grilltomaten mit Knofi auf Ruccola

Grilltomaten mit Knofi auf Ruccola

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rauke bzw. Ruccola200 gr.
große Tomaten6
Knofizehen5
ÖL [ich nehm meist Olivenöl]12 EL
Weißweinessig2 EL
Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.zuerst einmal den Knofi schälen und in dünne Scheiben schneiden, die dann in etwas heißem Öl angeröstet werden - die Tomaten nun auf der Seite gegenüber dem Strunk über Kreuz ca. 1cm tief einschneiden, die Haut ein wenig zurück klappen und mit etwas von dem Knoblauchöl einpinseln - inzwischen auch die Rauke oder den Ruccola waschen, putzen, trocknen

    2.die Tomaten nun in eine eingefettete Auflaufform setzen - nun den Essig mit dem Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker mit Olivenöl (ca. 9 EL) zermixen - die Hälfte der Soße wird beiseite gestellt - Basilikum (ca. 1/2 Bund) grob zerhacken und mit der einen Hälfte der Soße pürieren - die Tomaten nun unter dem heißen Backofengrill ca. 15-20min auf der 2. Schiene von unten grillen

    3.Den Ruccola mit der Soßenhälfte ohne Basilikum vermischen und auf einer Platte verteilen und den gerösteten Knofi darüber streuen - die Tomaten darauf setzen und mit der Basilikum-Soße bestreichen - kommt bei uns immer gut zu Grillgerichten, schmeckt aber sicher auch nur einfach mit Toast oder Nudeln und gebratenem Lachs als Hauptgericht

    4.obwohl ich sonst kein Rauke-Fan bin, schmeckt mir und den Nachbarn die Variante Hoffe das Rezept kommt rechtzeitig vor der Grillsaison!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****i
    vom
    Profilbild von F****i

Auch lecker

Kommentare zu „Grilltomaten mit Knofi auf Ruccola“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich