QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Birnenmuffins mit Zimt Überraschung

40 Min

Zutaten für 8 Personen

Weizenmehl
325 g
Zucker
100 g
Natron
1 TL
Backpulver
½ TL
Salz
1 Prise
Traubenkernöl
½ dl
Buttermilch
1 dl
Eier
2 Stk.
Birnen gewürfelt
3 dl
Zimtfüllung:
etwas
Weizenmehl
3 EL
Zucker
¾ dl
Butter zerlassen
60 g
Zimt
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1973 (471)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate30,9 g
Fett38,0 g

Zubereitung

  1. 1.Ich bin ein grosser Muffin-Fan, weil jeder dann seinen eigenen kleinen Mini-Kuchen hat. Besonders liebe ich Muffins mit Füllung, und bei diesem Rezept fusioniert das fruchtige der Birnen-Tarte mit der würzigen Füllung der Zimtschnecke.

    2.Um diese Fusion zu vollenden benötigt man die oben genannten Zutaten, und eine gebutterte Muffinform. Wie bei jedem gängigen Muffinrezept werden erst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengt, und die "feuchten" in einer Zweiten.

    3.Die "Trockenmischung" jetzt zu der "Feuchten" geben, und unterrühren. In einer dritten Schüssel werden die Zutaten für die Zimtfüllung vermengt.

    4.Jetzt fängt die Fusion so richtig an, indem man 8 Muffinforme je halb voll mit dem Teig füllt. Die Zimtfüllung wird gleichmäßig darüber gegeben. Der restliche Teig kommt jetzt auf die Füllung, bis die Muffinformen fast voll sind.

    5.Die gefüllten Muffins kommen dann für ca. 25-30 Min. bei 175 Grad Ober/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen.

    6.Wer nicht wie ich ein Zimt-fan ist, kann den Zimt mit gehackten Nüssen oder Schokolade ersetzen, und falls man es noch süsser mag, kann man das ganze mit einer leckerer bunten Glasur versiegeln!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen