1. Home
  2. Rezept
  3. Anka`s Soup d'egypt avec toutes

Anka`s Soup d'egypt avec toutes

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindersuppenfleisch1 kg
Möhren2
Sellerieknolle½
Porree frisch1
Rinderhack350 g
Datteln10 Stück
Paprikaschoten gelb1
Paprikaschoten rot1
Zucchini1
Gemüsezwiebel frisch1
Knoblauchzehen2
Rosmarin frisch1 Zweig
Thymian frisch2 EL
Limette frisch1
Petersilie glatt frisch1 Bund
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Kreuzkümmel3 EL
Garam-Masala1 EL
Öl etwas
Rotwein trocken etwas
Chilli (Cayennepfeffer)½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Aaalso, Ärmel hochkrempeln und los: die Möhren, den Sellerie und den Porree waschen bzw. putzen, in grobe Stücke zerteilen.

    2.Einen grooooßen Topf nehmen, mit Öl erhitzen. Das Suppenfleisch kräftig anbraten von allen Seiten. Das obige Gemüse dazu geben, ebenfalls kurz anbraten lassen.

    3.Mit Rotwein ablöschen und die Röststoffe dabei lösen, umrühren, mit Wasser ablöschen und langsam aufgießen, bis ca. 2,5 l im Topf sind. Auf kleinere Hitze umstellen und mit Deckel köcheln lassen. Zwischendurch immer mal umrühren, mind. 50 Min. schmoren lassen.

    4.So, das war jetzt erstmal die Suppengrundlage. Jetzt mehr: das Rinderhack in einer beschichteten Pfanne (oder mit Fett in einer nicht beschichteten ...) scharf anbraten, schön krümelig, bis es knusprig ist. Das ausgelaufene Fett abgießen. Das Hack beiseite stellen.

    5.Wer multitasking-fähig ist, macht währenddessen folgendes: die Datteln ganz fein hacken. Paprikaschoten, Zucchini, Gemüsezwiebel und Knoblauch putzen bzw. waschen (jeder weiß i.d.R., wie das geht), alles ganz fein hacken.

    6.Kräuter werden gewaschen, alles wird fein gehackt, getrennt aufgewahrt. Die Limette - unbehandelt- wird abgerieben und ausgepreßt. Schale und Saft werden beiseite gestellt.

    7.Wenn nun der Rindersuppenkram fertig ist, dann alles durch ein Sieb gießen, damit nur noch die Brühe übrig bleibt. Aufkochen und den Schaum, der dabei noch entsteht, mit einer Kelle abschöpfen. Den Rosmarin und den Thymian dazugeben.

    8.In die "gesäuberte" Brühe nun das Hack, das Gemüse, Dattelstückchen, die Gewürze und die Limettenschale und den -saft geben, abschmecken. Ca. 25 Min. bei mittlerer Hitze schmurgeln lassen. Nochmal sorgfältig abschmecken, je nach Gusto noch etwas von dem oder diesem dazugeben. Würzig sollte es sein, etwas scharf. Vielleicht noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Von der Kochplatte nehmen.

    9.Suppenteller/-tassen vorbereiten, z.B. etwas frisch gebackenes Brot auf den Tisch stellen. In dem Topf mit der Suppe die fein gehackte Petersilie unterziehen. In die Behältnisse füllen. Servieren! Bon appetit!

    10.Ups, ich hoffe, ich habe jetzt keinen Schritt vergessen, da kommt man/frau schon manchmal in Schweiß ... %%§& ... Wem das mit dem Suppenfond zu aufwendig ist, nimmt eben einfach guten Rinderfond als Grundlage ...! Aber ich liebe es, Originalzutaten zu verwenden!!!

    11.Auch wenn es für eine Suppe fast zu aufwendig zu sein scheint - ich sage euch, es ist wirklich lecker!!! Und wer will, kann natürlich grad aus diesem Grunde z.B. die doppelte Menge vorbereiten - und dann was einfrieren ...! Es ist nicht abgeschrieben, abgekupfert oder so ... Probiert es aus, wenn ihr mögt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****r
    vom
    Profilbild von B****r

Auch lecker

Kommentare zu „Anka`s Soup d'egypt avec toutes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich