1. Home
  2. Rezept
  3. Löwenzahnpizza, noch ein Rezept aus der Feld, Wald und Wiesenküche.

Löwenzahnpizza, noch ein Rezept aus der Feld, Wald und Wiesenküche.

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig: etwas
Hefe½ Würfel
Mehl250 g
Wasser lauwarm50 ml
Olivenöl2 EL
Salz½ TL
Für den Belag: etwas
zarter Löwenzahn mit dünnen Wurzeln300 g
Tomatenmark50 g
Rosmarin, Thymian, Oregano etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
geriebenen Käse oder Mozzarella200 g
Kochschinken100 g
je nach Wunsch: Champignons, Artischocken, Salami, Zwiebeln, Thunfisch, halt wie bei Pizza etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe im Wasser auflösen, einen Eßl. von dem Mehl und eine Messerspitze Zucker unterrühren und blasig aufgehen lassen. Mehl, Öl, Salz dazugeben und zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten.

    2.Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig doppelt so dick ist.

    3.Teig noch einmal kräftig durchkneten. Ein Blech oder kleinere Pizzaformen mit dem Teig auslegen so das der Rand 1 cm hoch steht.

    4.Den Löwenzahn gut waschen und die Wurzeln abbürsten. In ein Liter kochendes Salzwasser legen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Abtropfen und im Mixer mit etwas Kochflüssigkeit pürieren.

    5.Die Löwenzahnmasse mit Tomatenmark, Gewürzen, Salz und Pfeffer verrühren und gleichmäßig auf dem Pizzateig geben.

    6.Käse, Schinken oder sonstige Beläge nach eigenen Wünschen auf der Oberfläche verteilen.

    7.Backofen auf 220°C (Umluft 200°C / Gas 4-5) vorheizen. Pizza noch etwas "gehen" lassen.

    8.Auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten knusprig backen. Pizza vom Blech nehmen und portionieren.

    9.ANMERKUNG: Probiert es doch statt mit Löwenzahn einmal mit Geißfuß, Breitwegerich, Weißem Gänsefuß und vor allem auch mit Lindenblätter (die sind klasse und schnell an den unteren Austrieben zu pflücken, es kommt noch ein süßes Tortenrezept mit Lindenblättern in die Kochbar). Alle Blattsorten schmecken auf ihre Weise raffiniert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Löwenzahnpizza, noch ein Rezept aus der Feld, Wald und Wiesenküche.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich