QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackbraten im Bacon - Mantel mit Ofenkartoffeln

1 Std 45 Min

Zutaten für 6 Personen

Brötchen alt
2 Stück
Milch
200 ml
Zwiebeln
2 Stück
Knoblauch frisch
1 Zehe
Butter
1 EL
Hackfleisch
600 g
Eier
2 Stück
Senf mittelscharf
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Frühstücksspeck
100 g
Minikartoffeln , normale gehen auch
1 kg
Rosmarinzweig
1 Stück
Thymianzweig
2 Stück
Olivenöl
etwas
Brühe gekörnt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)616 (147)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate8,8 g
Fett8,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Brötchen vom Vortag (oder auch älter) in die lauwarme Milch einweichen. Wer keine Brötchen zur Hand hat, kann auch Paniermehl in etwas weniger Milch quellen lassen, das geht genauso.

    2.Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch hacken oder pressen und in der Butter anbraten, die Zwiebeln dürfen ruhig schön braun sein.

    3.Die Brötchen ausdrücken und mit dem Hackfleisch, Eiern, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Brühe vermischen. Ruhig kräftig würzen, sonst ist der Braten später "lasch". Dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben und einkneten.

    4.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Hackfleischmasse zu einem Laib formen und in einer geölten Auflaufform oder einem geölten Blech mit den Bacon - Scheiben (Frühstücksspeck) belegen.

    5.Die Kartoffeln schälen und nach Wunsch vierteln oder halbieren. Die Kräuter abbrausen, abtrocknen und abzupfen. Den Thymian eventuell etwas kleiner hacken. Mit den Kartoffeln und etwas Olivenöl vermischen, salzen und pfeffern und um den Hackbraten verteilen.

    6.Alles auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 60 - 70 Minuten backen. Die Kartoffeln zwischenzeitlich wenden.

    7.Vor dem Anrichten den Hackbraten mit Zitrone und eventuell mit einem Zweig Thymian garnieren. Allerbesten Appetit!

    8.Tip: Da wir die Kartoffeln nicht so gern "nur im Ofen" gegart mögen, koche ich einfach Pellkartoffeln, die ich noch sehr fest vom Herd nehme. (Also ca. 10 Minuten Garzeit.)Diese pelle ich dann und verwende sie dann wie oben beschrieben.

    9.Auf den Bildern ist das Ganze in grösserer Menge zubereitet, daher habe ich den Braten schon mal 45 Minuten ohne Kartoffeln in den Ofen geschoben, damit die Kartoffeln nicht schwarz werden. :o)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen