QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Holunderkompott

Zutaten für 6 Personen

Holunderbeeren
500 g
Zwetschgen
250 g
reife Birnen
250 g
Zucker
60 g
je 1/2 TL gemahlene Nelken und Zimt
etwas
Schwarzbrotrinde zum Andicken des Kompottes
75 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)321 (77)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate12,8 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. 1.Erst mal vorab ein Tipp von mir: ich friere immer einige Holunderbeeren ein, da sie ja nicht unbedingt zusammen mit Zwetschgen pflückbereit sind... Man kann sie aber auch einkochen.

    2.Holunderbeeren waschen, gründlich abtropfen lassen und erst danach mit einer Gabel von den Dolden streifen. Ich finde, wenn wir sie erst nach dem Abstreifen waschen, geht zuviel von dem Saft verloren.

    3.Zwetschgen entsteinen und halbieren, ich hatte noch welche im Einweckglas. Birnen schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln und vom Kerngehäuse befreien.

    4.Das Obst mit wenig Wasser, Zucker, Gewürzen und der fein geschnittenen Schwarzbrotrinde in einem Topf zum Kochen bringen. Unter gelegentlichem Umrühren bei schwacher Hitze zu Kompott kochen. Das dauert nicht länger als 10 bis 15 Minuten - wir wollen ja kein Mus haben -.

    5.Tipp: wenn man das Kompott einkochen will, muss man die Schwarzbrotrinde weglassen, weil sie zur Gärung des Glasinhaltes führen könnte. Dann nach Öffnen des Glases mit etwas kalt angerührter Speisestärke andicken.

    6.Das Kompott zu Milchreis oder Mehlspeisen, wie Pfannkuchen, Waffeln oder Hefeklößen reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen