1. Home
  2. Rezept
  3. Fl/Schwein: "Graue Erbsen"

Fl/Schwein: "Graue Erbsen"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kapuzinererbsen1000 g
Kasseler Kotlett oder -nacken10 Scheiben
Schwein Bauchspeck roh geräuchert oder Schweinebacke1 kg
Mettenden10
Gemüsezwiebeln frisch2
Schwein Bauch (ma) gepökelt geräuchert400 g
Butter150 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kartoffeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kapuzinererbsen 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Das Einweich- wasser abgiessen und die grauen Erbsen mit frischem Wasser reichlich bedeckt aufsetzen. Die Erbsen müssen mindestens drei Stunden auf kleiner Hitze kochen. Erst nach der Hälfte der Garzeit vorsichtig salzen, sonst bleiben sie hart.

    2.Das Kasseler (müssen keine Scheiben sein, geht auch im Stück), die Schweinebacke und die Kochwürste im Siebeinsatz über den Topf geben, wenn man keinen Siebeinsatz hat, kann man das Fleisch separat kochen oder auch zu den Erbsen geben. ( Ich mag es lieber getrennt.)

    3.Kasseler sollte ungefähr nach 1 Stunde mitgaren, Schweinebacke nach 1 1/2 Stunden und Kochwurst nach 2 Stunden.

    4.Zwiebeln pellen und in feine Würfel schneiden, ebenso den Speck fein würfeln. Kartoffeln (Menge je nach Appetit) schälen und 20 Minuten kochen. Speck in einer beschichteten Pfanne mit Butter ausbraten und Zwiebeln dazugeben. Mit Butter auffüllen zur Specksoße, leicht pfeffern.

    5.Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Wurst auf einer Platte anrichten. Kapuzinererbsen mit der Schaumkelle aus der Kochflüssigkeit heben und in einer Schüssel anrichten. Kartoffeln und die Speckzwiebelstippe dazu stellen. Senf darf zu diesem Essen nicht fehlen.

    6."Graue Erbsen" ist ein Traditionsgericht aus Elmshorn, dass dort jedes Jahr zu Faschingsdienstag in allen Gaststätten angeboten wird. Jedes Lokal hat sein eigenes Rezept. Noch bis Anfang der 80iger Jahre bekam man das Gericht umsonst als Dank der Wirte an ihre Stammgäste.

    7.Heute muß man sich in den Lokalen anmelden, so groß ist der Zulauf und bezahlen muß man auch. Dieses Gericht führt man zurück auf den 30 jährigen Krieg, wo die Kapuzinererbsen die Menschen vorm Hungertod bewahrt haben. Damals selbstverständlich ohne die Fleischbeigaben. Ich wünsche allen einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Fl/Schwein: "Graue Erbsen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich